Re: Rad Mitnahme transavia

von: Ellieus

Re: Rad Mitnahme transavia - 07.09.15 08:32

So, wie versprochen Feedback zum Transavia Flug.

Also, insgesamt alles ok.
Wir waren sehr früh am Flughafen, es hätten auch die normalen 2 Stunden vor Flug gereicht. Die Mitarbeiter waren sehr nett, aber nicht alle kompetent. Dennoch haben wir unsere Dawsy letztendlich zügig und gut in den Flieger bekommen. Auf der Homepage steht ja, dass das Rad nicht verpackt werden muss. Es wurde aber auf eine Folienverpackung bestanden, was zwei halblegale Verpacker vor Ort für 20 Euro für uns erledigt haben. Es ging ein paarmal zwischen den Mitarbeitern hin und her, wie jetzt weiter zu verfahren sei, aber das hat nicht lange gedauert. Ich hatte 2 Räder á 40 Euro gebucht, das war aber wahrscheinlich nicht notwendig. Es wurde kein einziges Mal überhaupt auf die Fahrradbuchung Bezug genommen und als ich darauf hingewiesen habe, dass ich zwei angemeldet hatte, aber wir eben nur das eine Große haben, kam nur: "Ah, ok.".
Die nette Dame von Check-In ging mit uns zur Sperrgepäck-Halle, wo wir das Rad ablieferten.

In München kam dann auch alles an. Es sind kleinere Schäden zu beklagen, was aber bei Folienverpackung zu erwarten war:
Der Scheinwerfer war abgeschlagen und der Brooks-Sattel hatte zwei böse Kratzer, ist aber natürlich noch zu gebrauchen. Den Scheinwerfer werden wir wahrscheinlich einfach per Klebeband fixieren. Er geht noch, aber die Halterung mit Schraube ist gebrochen...

Insgesamt muss ich sagen, dass ich das auf jeden Fall wieder so machen würde. Es war relativ problemlos und alle waren hilfsbereit. Keiner hat sich über das Rad aufgeregt und es hat im Prinzip alles wunderbar geklappt.

Die Alternative von Paris zu uns nach Hause wäre 24h Bahnverbindung mit 10x Umsteigen gewesen. Preis war nicht verfügbar, aber ich denke, die 213 Euro für uns beide zusammen plus Rad wäre von der Bahn auch nicht geschlagen worden. Insgesamt dauerte die Heimreise mit Flug ca. 6Std (mit Einchecken, Auschecken, Regionalbahn nach Hause nehmen).