Re: FR: Paris > Lyon, Singlespeed, minimal Gepäck.

von: _alexandros_

Re: FR: Paris > Lyon, Singlespeed, minimal Gepäck. - 26.08.15 11:11

Hallo zusammen.

Dann beziehe ich mal Stellung, da das ja meine Hauptaufgabe im Leben ist.
Rechtfertigung und Stellungnahme, Argumentation und Wind machen zwinker

Also zu aller Erst hat eine Firma IMMER einen Nutzen im Kopf, wenn sie jemanden supportet.
Das ist bei mir so, wie auch bei Heike Pirngruper die Merino Westen mit persönlichem Aufdruck bekommt
oder Jungs die gleich vier Radl vom Herkelmann erhalten.

Wenn Helmut in seinem Dorf bei Sachsen oder Bayern zwei Leuten am Stammtisch von Schwalbe plaudert, ist das nicht das gleiche, wie jemand der 4000 Leute auf Facebook erreicht. Meinen ABUS Helm den ich auch für die RadTour erhalten habe, schauten sich fast 9000 Leute im Video an. In einer Rad-Gruppe in den USA haben daraufhin vier Leute einen gekauft. Nach nicht einmal 1er Stunde... mal so nebenbei. Jetzt wird ABUS sicherlich nicht weinen... sondern sich freuen.

Lassen wir hier doch mal die Tatsachen sprechen: Eine Firma ist auf Gewinn aus. Sie unterstützt keinen, der nichts für sie bringt. Also haben die Jungs, die nach China geradelt sind, nichts umsonst bekommen, sondern was dafür getan. Naemlich dicke Werbung für das Unternehmen. Ob Tilmann Waldthaler oder Heike oder Felix... tja, gutes Beispiel. Der perfekt englisch sprechende, der seinem Kollegen gleich zu Beginn der Tour, in den rückenfallende Felix... 8 Euro pro Person für eine Kinokarte. Der Film zeigt nichts, was nicht JEDER VON EUCH auch haette machen können. Langweilig, Fokus auf Ich Ich Ich (haette damals von mir sein können der Film haha) - was hat er schon DVDs verkauft und Auftritte im TV. Der hat heute mehr Euros auf dem Konto, als manch einer von Euch der 6 Tage die Woche hart arbeiten geht.

Und ich sage: GUT GEMACHT: Er ist eine komplett neue Generation. Er nutzt die Reichweite, die mit dem Internet möglich ist. All die Firmen die ihn finanziert (mit Equipment) haben, reiben sich die Haende. Was wird allein Birkenstock (die er sich selbst gekauft hat) an Kohle machen, wenn er jedes Mal, bei jedem Auftritt vor 300-500 Leuten sagt, dass die Birkenstock die ganze Reise ausgehalten haben. Was macht allein GIANT für Umsaetze, wenn er erzaehlt, dass das Bike alles mitgemacht hat, wie auch die Rohloff. Gut hat er es gemacht.

Wo ich mich immer geschaemt habe, dass ich eine 400 Euro Brille umsonst bekomme, obwohl schon 5 Freunde in meinem Umfeld eine gekauft haben... wo ich mich immer geschaemt hatte, mal richtig auf den Putz zu hauen, da kommt er daher, mit Lügen und Geschichten und im Video glaubt man kaum was man sieht, aber naja - da kommt er, sahnt ab und lacht sich einen ab. Gut gemacht.

Er hat kapiert wie der Hase laeuft. Ich kann das nicht. Ich kann nicht in eine Kamera schauen, vor tausenden von Zuschauern und über meinen Opas Tod sprechen und im gleichen Atemzug, einen der ehrlichsten und liebsten Radfahrer ANSELM, als nervig und geht mir auf den Sack, betiteln... ich kann nicht solch eine flache Unterhaltung verkaufen. Aber er hat es gemacht und damit Erfolg, weil die Leute auf flach und einfach stehen.

30 000 Leute schauen sich seine Reise auf Facebook an. Über eine HALBE MILLION haben sich den Trailer angeschaut. Wer war der Junge, als er hier im Forum ankam und große Töne spuckte. Wo ist er heute? Hat er sich jemals an Diskussionen beteiligt und hilft er anderen Radlern, mit Infos und Visa-Stories oder Unterkünften? Wo ist im Film sein Dank an all die Leute, die ihm diese Reise ermöglicht hatten.

Fricka, ich muss es dir ganz klar sagen. Ja, ich habe viele Probleme mit dem Leben und der Welt, ich sehe die Flüchtlinge mit eigenen Augen, bin vor Ort, sehe in Paris das Geld, sehe die Reichen, sehe in Griechenland einen Staat vor die Hunde gehen, kann in Deutschland bei vielen Firmen 3000 Euro netto verdiene, will aber mit meiner Frau in Paris leben und komme hier mit Hilfsarbeiten über die Runde. Ich mache mir das Leben selbst schwer, weil ich moralisch fair und aufrichtig handeln möchte.

Ich könnte es viel einfacher haben, glaub mir bitte. Aber... da gibt es das Wort: Gewissen.

Ich mag dich Fricka, deine Kommentare eröffnen mir immer wieder neue Blickwinkel. Ich mag das Forum, es ist zu meiner Familie geworden. Ich schreibe oft darüber, empfehle Leuten aus Spanien oder England sich hier anzumelden, viele weichen aber auf Facebook aus, da dort einfach das Feuer brennt.

Du brauchst mich nicht anzugreifen. Du kannst die Delta Cruiser nach der Reise haben. Gerne. Ich bin keiner, der was umsonst will. Ich hab schon so vielen Bloggern geholfen, auch Sponsoren zu bekommen. Oder letztes Jahr, als mir aus dem RadForum jemand privat via Nachrichten, schilderte, dass Schwalbe kacke ist und sein Reifen nichts taugt. Ich habe das an meinen persönlichen Kontakt weiter geleitet und Tage spaeter erhalte ich vom gleichen User eine dankende Nachricht. Sie haetten ihm Ersatz geschickt. Sowas macht glücklich.

Glaub mir, wenn ich nochmals auf Reise gehe, was passiert. Mit meiner Frau. Werde ich von Felix und allen Profis da draußen (wie auch Grenzenlos Abentuer oder Tilmann Waldthaler) vieles kopieren. Ich werde auch einen Erfolg anstreben, aber einen der nicht nur mich füttern wird. Denn das was damals aus mir herausgebrochen war, als wir die große Diskussion um Pedal The World und Felix hatten, war nicht Neid. Es war eine Art Schmerz, schon von vorne herein erkannt zu haben, dass es ihm nicht um das Radfahren, die Reise, die Welt und die Kultur ging. Es ging ihm von Anfang an um ein Ziel: Bekannt werden, Kohle machen. Er ist ein Aushaengeschild für viele Radfahrer da draußen, aber ohne Moral und Philosophie. Mir tut das weh, denn ich sehe das Radfahren und diese Gemeinschaft hier, als einen Teil meiner ganzen Reise.

Wo waere ich heute ohne Zaher und Falk ? So viele Tipps von Radlern wie Euch, was Equipment und Route angeht. So viele Geschichten die ich teilen durfte... Ach, ich will hier nicht zu weit ausholen, aber ich habe viel gelernt von meiner eigenen Reise und eines kann ich ganz sicher behaupten: Alle Firmen haben einen großen Nutzen ziehen können, auch viele Leser - denen ich gerne helfe, es immer wieder tun würde.

Meld dich, wenn du die Reifen haben willst... 600 km werden sie drauf haben... morgen gehts los,
hier noch ein Bild, wie das Radl aktuell aussieht. Für 50 Euro habe ich GKS Schutzbleche dran gemacht... man weiß ja nie...


PS: Wegen Wind machen. Als User im Forum habe ich genauso wie jeder andere das Recht und die Freiheit über Reisen, Themen und OffTopic zu plaudern, wie jeder andere auch. Darum mag ich das Forum. Ganz davon abgesehen, bin ich nicht seit gestern hier, womit klar ist, wenn ein Thema von mir ist, dass man es nicht anklicken muss, wenn man es nicht mag. Oder liest du jedes Buch und beschwerst dich dann beim Author? Es ist dein Recht, zu kommentieren - aber dann jemanden vorzuwerfen, Wind zu machen - das ist ein wenig flach. (Das geht an den User, dessen Name ich gerade nicht sehen kann). Und das ist kein Angriff, nur so meine eigene, persönliche Meinung, die ich ja mitteilen darf. So wie du auch mitteilen darfst, dass ich Wind mache... Alles Gute dir und ob du es glaubst oder nicht, heute ist es in Paris super windig... zwinker