Re: 3 Wochen durch Laos

von: xuanxang

Re: 3 Wochen durch Laos - 31.07.15 19:54

Zitat:
brauchst viel Wasser. In den Doerfern haben sie Brunnen

Am Straßenrand gibt es aus Plastikschläuchen von den Bergen her geleitetes Wasser, die Einheimischen nutzen diese Wasserquelle zum Waschen von Klamotten und sich selbst, Trinkwasser gibt es in den kleineren Ortschaften in den Läden. Da kann auch Nachschub von Instandnudeln besorgt werden, auch Kekse, Zigaretten, Seife und vor allen Dingen Beerlao. Die Feuerstellen in diesen Läden habe ich manchmal nutzen können, um die Nudeln auch zu kochen, ist eine ziemlich einfache, offene Feuerstelle,

aber deswegen fahren wir ja hin, zumindest ist dies mein Reisestiel. Es geht aber auch anders:
Nobelunterkunft in Vang Vieng


ich ziehe aber doch einfachere Unterkünfte vor


schlechtester Streckenabschnitt von Muang Xai nach Pak Mong, wird wohl noch dauern, bis diese Straße (ca. 90 Km) die Qualität der anderen erreichen wird, denn alles wird mit Handarbeit erledigt

da es in den Häusern keine Heizung gibt, wärmen sich die Leute vor ihren Häusern am Morgen an kleineren Feuerchen und frühstücken zusammen. Dort kann ruhig mit geköchelt werden, endlich mal was los da oben

und auf jeden Fall zu den Tonkrügen fahren

und hier noch ein Bild das unterstreichen soll, das es auf bestimmten Teilabschnitten kaum ein Zeltplatz gefunden werden kann, denn, wie schon oben geschrieben: auf der einen Seite geht's direkt hoch, auf der anderen runter