Re: Schweiz - günstige Unterkünfte

von: rolf7977

Re: Schweiz - günstige Unterkünfte - 29.07.15 15:55

In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: rolf7977
Trick: man darf sich nicht über die hohen Preise ärgern. Sonst versaut man sich den ganzen Urlaub grins


Hm, bei den Preisen fürs Essen gehen schaffe ich das aber einfach nicht. Die waren nämlich schon hoch, als der Wechselkurs noch überhaupt kein Thema war. Das liegt zum Teil an den generell höheren Preisen für bestimmte Lebensmittel, zum Teil auch an der Ausrichtung der meisten Restaurants. Möglichkeiten, schnell eine Kleinigkeit zu essen gibt es in der Schweiz eher selten (am ehesten noch in den Bergen), Restaurants geben sich recht oft einen eher edlen Anstrich, was sich eben auch auf die Preisgestaltung auswirkt.

Martina


Wir gehen dann weniger zum Essen aus. Denner, Coop, Migros und Aldi sind fast überall vertreten. Da holen wir dann mittags Brot, etwas Grünzeug und leckeren einheimischen Käse. Gerade war Aprikosenzeit... für uns zum Sattessen. Abends haben wir dann üblicherweise ein aufgepimptes Schnellgericht auf dem Minitrangia gezaubert. Dazu dann Tell-Bier und/oder den schmackhaften und preiswerten Schweizer Wein. Dreimal waren wir essen, nur einmal weil wir richtig Kohldampf schoben: In Lausanne konnten wir dann nicht am "Goldenen M" vorbeigehen. Aus sentimentalen Gründen haben wir noch eine Kleinigkeit in Zermatt und auf dem Gornergrat auswärts verzehrt. Das hat uns dann aber auch richtig Spaß gemacht.

Rolf