Re: 3 Wochen durch Laos

von: xuanxang

Re: 3 Wochen durch Laos - 28.07.15 19:27

Zitat:


Zelten ist in Laos unsinnig - es gibt genug guesthouses.


kommt drauf an:
Deine genannte Strecke kenne ich nur vom Bus aus und kann mich an kein highlight erinnern, es fahren aber viele Radler dort rum, Kambodscha ist wohl dann das Ziel. Mit dem Rad bin ich vor einem halben Jahr von China aus kommend über Luang Namtha, Pak Mong in Richtung Vietnam und dann runter in südlicher Richtung über Muang Kham nach Phonsavan. Im nach hinein ärgere ich mich, das ich diese Strecke so schnell durchfahren, mir dort nicht mehr Zeit genommen habe. Alles andere danach, Vientiane und Thailand nach Bangkok war so richtig langweilig. Es kommt halt darauf an, was du machen willst, da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die hot spots Luang Prabang und Vang Vieng sind schön aber total überlaufen, massenhaft touris, teilweise soll es so arg sein, das keine Übernachtungsmöglichkeit mehr aufzutreiben ist. Meine oben genannte Route ist dagegen vollkommen frei vom denen, wenn die sich dann doch hin trauen, dann im klimatisierten Bus, dort oben mit dem Rad rum zu fahren ist einfach nur klasse. Allerdings nicht einfach: Steigungen bis zum abwinken, Guesthouses und Resaurants nur spärlich, was bedeutet, das mit Übernachtungen draußen zu rechnen ist. Dort einen Platz zu finden um ein Zelt auf zu stellen ist auch nicht so einfach denn links geht es direkt hoch, auf der anderen direkt runter. Pfade die von/ zur Straße führen können natürlich genommen werden, um abseits der Fahrbahn einen Platz zu finden, aber es sollte bedacht sein, das es ja wieder zurück zur Straße gehen wird um weiter zu fahren. Ich selber hatte eine Hängematte dabei und selbst damit hatte ich es nicht leicht einen Schlafplatz zu finden. Lebensmittel und Kochequipment ist nicht verkehrt mit zu nehmen, auch wenn in kürze hier sich ein Südostasien Spezialist das Gegenteil behaupten wird. Hobokocher müsste allerdings reichen, denn dort oben hat's viel Wald. Die Einheimischen sind sehr freundlich und friedliebend, die Verständigung schwierig, der Verkehr gering und das leben dort ruhig. Wenn du Berge magst, dann fahr gleich noch ein bisschen weiter in den Norden nach Phongsali. Es wird schwierig werden, hinterher wirst du es nicht bereuen, wenn du es geschaft hast.