Re: Schweiz - günstige Unterkünfte

von: veloträumer

Re: Schweiz - günstige Unterkünfte - 28.07.15 10:58

In Antwort auf: Martina
Wir sind vor zwei Jahren mit der Bahn in Genf angekommen. In der Passage, die vom Bahnhof zur Stadt führte, gab es mehrere Imbissstände, bei denen mir die Preise erstaunlich niedrig vorkamen. Zumindest für das, was ich von einer Stadt wie Genf und einer Bahnhofspassage erwartet hatte.

Ist nicht ganz verwunderlich, weil es in Genf jede Menge "Ghettos" gibt - sprich sozial bedürftige Immigrantengruppen. Auch die Restaurants mit teuren Preise sind kulturell sehr durchmischt, Schweizer Essen bekommt man in Genf nur per Geheimtipp. Auch die Qualität war nicht standesgemäß - was in der Schweiz aber häufiger vorkommen kann.

Die JH-Preise sind in der Schweiz sehr unterschiedlich, wie oben schon angedeutet. Teilweise muss man sogar Halbpension buchen (Pflicht, z.B. in Zermatt, über 50 Franken, Essen ungenießbar). Teuer habe ich auch die JH in Basel in Erinnerung. In Göschenen ist die JH preiswert, aber auch entsprechend rustikal. Einfache Berggasthöfe sind zwar zuweilen noch "bezahlbar" (nicht nur im Massenlager), sind aber auch entsprechend rückständig (die Schweizer Unter- und Mittelklasse im Hotelbereich hat eine großen Investitionsstau). Das Rustikale wird auch gerne als "urtümlich" und "landestypisch" gerne angepriesen. Ich werde demnächst hier in Stuttgart auch eine Wellblechhütte aus altem Daimlerblech (Unfallreste) mit Uroma-Sperrmüllsofa, Handy-Kunst (ausgeschlachtete Mobiltelefone als Symbol für Hightech-Region) aufbauen und für 200 €/Nacht als original Schwaben-City-Unterkunft vermieten. Im Preis ist eine halbe Flasche Dinkelacker-Bier inklusive. grins