Re: Fragen zu Angaben bei Visaanträgen

von: Tasting Travels

Re: Fragen zu Angaben bei Visaanträgen - 07.06.15 07:20

In Antwort auf: wtf

- Ist es ein Problem, keine Religion anzugeben ("others: NA")?
- Kann man bedenkenlos bei aktueller Beschäftigung "un-employed" auswählen bzw. nichts eintragen und beim obligatorischen Namen und der Adresse des Arbeitgebers jeweils "NA" eintragen bzw. das Feld leer lassen?
- Kann es zu Problemen kommen, wenn man ggf. an einem anderen Ort als an den im Antrag angegebenen einreist?
- Was soll man als Referenznamen /-adresse /-telefonnummer in Land angeben?
- Und ist es sinnvoll, als Art des Beförderungsmittels das Beste einzutragen - also das Fahrrad? schmunzel

Ich kann allem bisher genannten zustimmen. Chin nicht Fahrrad angeben. Adresse: irgendein Hotel oder Gasthaus (ebenfalls Tel). Für China brauchst du das etwas detaillierter, also einfach gut recherchieren (wo würdest du denn gerne mal übernachten? zwinker )und ich denke mit Mittelklassehotels bist du auf der sicheren Seite.
Was Anstellung angeht, kennst du zufällig jemand selbstständiges, bei dem du als Teilzeit Aushilfe / Assistenz "angestellt" sein kannst? "Social Media Assistent" oder "Beratung" oder irgendsowas? Mit sowas hab ich mein Usbekistan Einladungsschreiben bekommen schmunzel
Was den Ort angeht, ich glaube nicht dass das generell oft zu problemen kommt, aber auch hier bist du natürlich auf der sicheren Seite wenn du auch tatsächlich dort einreist, wo du es angegeben hast.
Was die Religion angeht, da haben wir immer Katholisch genommen, weil wir beide katholisch getauft sind und da ein Grundwissen haben. Im Iran würde ich auch dabei bleiben (wie gesagt, immer auf der sicheren Seite) aber anderswo wäre ggf "Religionslos" auch okay. Und Joshu ist damit ja auch ganz easy durchgekommen.

Es kann also alles klappen, oder auch nicht und so schade es ist, dass man wegen doofer Visa dazu gebracht wird sich in Notlügen zu verstricken, aber es kann die Prozedur einfacher machen, wenn man ein "Standart"-Bewerber ist denke ich.

Oft genug kommt es scheinbar darauf an, ob du den Beamten nett genug (oder zu nett?) anlächelst, er womöglich dein Cousin ist, ob ebensolcher seinen Kaffee schon hatte, Streit mit der Frau, oder womöglich heute Geburtstag und dann später ob den Grenzern dein Gesicht gefällt. Gesetz und Regelungen hin oder her.

Viel Erfolg beim Visarun! Und obwohl du ggf etwas Zeit mit schon anlaufenden Visa verlierst, musst du unterwegs nix in die Anschaffung neuer Visa investieren. Das ist ja sconmal nicht schlecht. Viel Erfolg und gute Reise,
Annika