Re: Straßenzustand Nordbosnien

von: irg

Re: Straßenzustand Nordbosnien - 02.06.15 05:31

Hallo!

Die Grenze ist dort sicher offen. (Ich fahre zwar erst in knapp 2 Monaten durch, andere Reisende, die ich kenne, fahren dort aber ziemlich regelmäßig durch.)

Straßenzustand: Die stärker befahrenen Hauptstraßen, die ich gesehen habe, sind in guten Zustand, wenn man den Zustand des Staates anschaut. Es stellt sich die Frage, auf welchen Straßen ihr fahren wollt. In realsozialistischer Zeit waren die meisten Straßen 2. und 3. Ordnung asphaltiert, das ist aber länger her. Dieser alte Asphalt wird noch da sein, vielleicht aber entsprechend beschädigt. Wenn es euch nichts ausmacht, fallweise auch auf Schlaglöcher und desolate Bereiche zu stoßen, sehe ich kein Problem, mit den Rennrädern zu fahren. Letztes Jahr haben wir in den Bereichen Jajce und Mostar überraschend gute Nebenstraßen gefunden. Auch die Verbindung Mostar-Trebinje war in sehr gutem Zustand.

(Unsere Bosnien-Durchquerung vor den Kriegen dort haben wir übrigens auch mit Rennrädern gemacht. Wir hatten damals keine anderen tourentauglichen Räder. Wir haben damit auch den Wald im Bereich des Sneznik durchquert. Das war etwas holperig, aber machbar.)

lg!
georg