Re: Vorsicht !!! Flughafen in Tashkent !!

von: nom

Re: Vorsicht !!! Flughafen in Tashkent !! - 25.05.15 11:00

Ich hab auch de Eindruck, dass ein Grossteil der geschilderten negativen Erfahrungen eher auf die Fluggesellschaft, als auf den Flughafen zurückzuführen ist.

Ich hatte in Tashkent lediglich ein Problem beim Betreten des Flughafens. Ich hatte mein Rad bereits in einem Karton verpackt, der nicht durch den Gepäckscanner am Eingang passte. Daraufhin wollte man, dass ich das Rad auspackte und in Einzelteilen durch den Scanner schicke. Das habe ich vehement abgelehnt. Schließlich haben wir uns darauf geeinigt, dass ich den Karton an einer Stelle öffne, so dass die Beamten hineinschauen konnten. Danach durfte ich den Karton am Scanner vorbei in den Flughafen bringen.

Beim Einchecken und Bezahlen des Fahrradtransports gab es keine Probleme. Die Mitarbeiter der Fluggesellschaft (in meinem Fall Turkish Airlines) sprachen hinreichend gut Englisch.

Das Rad ist letztendlich auch unbeschadet (wenn auch verspätet) in Deutschland angekommen.

Die Passkontrolle bei der Ausreise verlief auch problemlos. Das Formular zur Deklaration der mitgeführten Wertsachen hat den Beamten genauso wenig interessiert, wie die Registrierungsscheine. Hätte der Beamte mir wirklich das Leben schwer machen wollen, hätte er leichtes Spiel gehabt. Mein Visum war zum Zeitpunkt der Ausreisekontrolle seit etwa 2 Stunden abgelaufen.