Re: Arlberg-Paß für Radler gesperrt !

von: HyS

Re: Arlberg-Paß für Radler gesperrt ! - 21.04.15 19:57

In Antwort auf: zaher ahmad
Scheinbar gehen hier alle davon aus, dass man mit dem Rad nur Spazieren fährt und es erstens egal ist, wo man das macht (es gibt genug andere Pässe) und zweitens Alternativen erheblich länger sind (Bieler Höhe).

Ja, ich glaube tatsächlich das man auf dem Arlbergpass keine Alltagsradler trifft, die z.B. von Bludenz nach Landeck fahren oder so ähnlich. Das sind wirklich reine Sport- und Freizeitfahrten und denen kann man weniger Priorität einräumen, als den Wirtschafts- und Alltagsfahrten.

Insbesondere der wirklich extreme und sonst auf dem Pass nicht vorkommende LKW-Verkehr stellt eine deutliche Gefahr für die Radler dar. Der gleiche Verkehr fährt vor und nach dem Arlbergpass auf einer ebenfalls für Radler gesperrten Schnellstraße bzw. Autobahn abseits der Dörfer. Insbesondere werden dann auch sehr große LKW über den Pass fahren, die das sonst niemals tun würden. Das wird eng und die haben gefährliche Tote Winkel.
Man könnte natürlich auch die LKW umleiten. Dann donnern die z.B. durch die ganzen kleinen Dörfer ohne Ortsumfahrung über die Silvretta. So könnte man tausende Menschen täglich quälen um eine paar Freizeitradler sicher über den Arlberpass zu lassen...
Als Verantwortlicher würde ich da wohl auch eher sperren. Das Tourismusmarketing könnte sich aber auch überlegen, ob es nicht kundenfreundlicher wäre, einen kostenlosen Shuttle anzubieten, der Preis von 6€ wird aber auch schon subventioniert sein.

Die gesperrten Radrouten sind nicht von großer oder überregionaler Bedeutung. Bodenseeradweg oder Donauradweg müsste man natürlich umleiten, aber Touren die in St. Anton beginnen kann man auch auf der anderen Seite vom Arlberg beginnen lassen. Man sollte hier einfach mal die Kirche im Dorf lassen.