Re: Arlberg-Paß für Radler gesperrt !

von: zaher ahmad

Re: Arlberg-Paß für Radler gesperrt ! - 21.04.15 13:33

In Antwort auf: veloträumer
Für Autofahrer ist die Arlbergstrecke eine sehr gewichtige Verbindung innerhalb Österreichs (bedenke auch den Lieferverkehr, verbindet zwei Bundesländer), für Radfahrer ist die Strecke sicherlich nicht elementar.

Wie kommst Du darauf? Fünf nationale und internationale Radrouten sind nicht befahrbar. Alternativen gibt es keine sinnvollen, wurde ja bereits in diesem Faden festgestellt.

Zitat:
Daraus ergibt sich die o.a. befristete, verschmerzbare Einschränkung, die gemäß der Regelungen mit Bedacht gewählt wurde.

Es verursacht schon Schmerzen, wenn wegen 5 (!) Kilometern eine wichtige Ost-West-Verbindung in den Alpen für Fahrräder dicht gemacht wird. Dass es willkürlich ist, habe ich bereits geschrieben (keine Einschränkungen für andere Verkehrsarten, egal wie langsam, Radverbot nur auf tiroler Seite, aber erst 2 km nach dem Beginn der Hauptsteigung). Das gibt alles keinen Sinn. Entweder langsame Verkehrsteilnehmer sind ein Problem oder nicht. Dann aber nicht nur auf dem ausgewählten kurzen Stück, das sich baulich nicht von der Strecke davor oder danach unterscheidet.
Die "Ersatzlösung" besteht nur zwischen 7:30 und 18:30, nach telefonischer Vorbestellung im Stundentakt und ist kostenpflichtig. Ich finde nicht, dass das "mit Bedacht gewählt" wurde. Für mich ist das eine Alibi-Veranstaltung um sagen zu können: wir kümmern uns sogar extra um die Radler (hätten sie die mal lieber ignoriert träller ).

Zitat:
Deine Behauptung, dass es einzig Radfahrer trifft, ist auch falsch.

Sie bezieht sich auf die Situation am Arlbergpass, über die hier diskutiert wird. Und da ist sie vollkommen zutreffend. Im übrigen sind mir Behinderungen an hochgelegenen und exponierten Streckenabschnitten in den Alpen und anderen Gebirgen geläufig. Je nach dem wo und wie ich unterwegs bin, kalkuliere ich das ein.
Am Arlberg rechne ich jedoch nicht damit, dass der Mitten im Sommer nur in einer Richtung befahrbar sein soll wirr

Ich wundere mich wiedermal darüber, wie sehr sich Radfahrer selbst als Problemfall wahrnehmen, die den geordneten Ablauf des Autoverkehrs stören könnten. Oder wie sonst kommst Du dazu, mir den Vorrang des Autoverkehrs auf meine Kosten schmackhaft machen zu wollen?

Grüße

zaher