Re: Arlberg-Paß für Radler gesperrt !

von: veloträumer

Re: Arlberg-Paß für Radler gesperrt ! - 21.04.15 11:51

In Antwort auf: zaher ahmad
In Antwort auf: Sickgirl
Did Attitüde, sich ständig und über all als verfolgte und diskrimnierte Minderheit zu fühlen ist ja auch ein wenig strange.

Radverkehr wird in diesem Fall benachteiligt. Das ist eine Tatsache, kein Gefühl.

Tatsachenbehauptungen sind natürlich so eine Sache, wenn man gleich emotional Amok läuft. zwinker Ich gehöre hier sicherlich zu denen, die strukturelle Benachteiligungen von Radlern schon oft moniert und angeprangert haben - auch schon vor meiner Forumszeit. Auch die o.a. Gamperdona-Tal-Radsperrung finde ich nicht in Ordnung und habe das auch im Streitgespräch mit einem öffentlichen Repräsentanten aus der Region aufs Tablett gebracht. In der Sache hier machst du dir aber einfach einen leichten Hut über eine Lappalie. Für Autofahrer ist die Arlbergstrecke eine sehr gewichtige Verbindung innerhalb Österreichs (bedenke auch den Lieferverkehr, verbindet zwei Bundesländer), für Radfahrer ist die Strecke sicherlich nicht elementar. Daraus ergibt sich die o.a. befristete, verschmerzbare Einschränkung, die gemäß der Regelungen mit Bedacht gewählt wurde.

Deine Behauptung, dass es einzig Radfahrer trifft, ist auch falsch. Passsperrungen in den Alpen gibt es aus diversen Gründen immer mal wieder - manchmal eben auch nur für Autos, weil du mit dem Radl noch durchkommst, manchmal trifft es beide Gruppen. Gerade durch Naturerscheinungen gibt es auch immer wieder völlig unerwartete Hindernisse, mit denen du leben musst. Oft weißt du nicht mal, ob du überhaupt durchfahren kannst, weil es keine Infos gibt. Da sind wir von ADAC-bemusterten Straßen etwas verwöhnt. In Montenegro musste ich auf der Nationalpark-Piste über nicht ungefährliche Schneefelder stapfen, weil es niemand für nötig hielt, reiche Radtouristen aus Deutschland und Tschechien vom unerwarteten Abenteuer abzuhalten. Vom Col de Moutière zur Bonette-Straße bin ich nur mit ein paar Meter Schieben am Schneefeldrand hingekommen - da gab es es auch keine Info - Autos wären da nicht weitergekommen. In den Vogesen sind wintergsperrte Straßen im Frühjahr mit Radl (und ein wenig Tragepassage) oft schon passierbar, während die Autos offiziell wie inoffiziell nicht weiterkommen.

Und manche Geheimwege sind gar grundsätzlich nur für Radler zu erschließen - du darfst z.B. mit dem Radl nach Zermatt und noch weiter, mit Auto gesperrt (weitere Beispiele in der Schweiz zu finden) - der Autofahrer muss Parkgebühren zahlen und auch noch Bahntickets kaufen. Für manche ist das sogar eine psychische Herausforderung, weil sie noch nie Bahn gefahren sind. lach Auch die (asphaltierte) Westanfahrt zum Nationalpark Aigüestortes in den Pyrenäen ist nur Radlern erlaubt, Autofahrer müssen auf Shuttle-Busse umsteigen, wenn sie nicht laufen wollen. Mautstraßen, auf denen der Kraftverkehr zahlt, der Radler aber frei fahren darf, wurden schon erwähnt. Von Pisten, die dir nur als Radler offen stehen, will ich erst gar nicht reden.