Re: Visum Seidenstrasse (China zum Iran)

von: heimradeln

Re: Visum Seidenstrasse (China zum Iran) - 13.04.15 07:45

Hallo Niko, wir hatten gar keine Flugtickets gebucht. Im Antrag haben wir angegeben dass wir ' Overland' reisen (Fahrrad haben wir nicht erwähnt). Das wurde akzeptiert und war kein Problem. Du brauchst allerdings eine einzige erste Hotelbuchung - geht gut über ctrip.com bzw. English.ctrip.com, ohne Kreditkartenangabe und Stornokosten.
Sprachkurs und sogar Tai Chi Kurs hatten wir auch versucht, die Lösung war jedes Mal "double Entry" :-( vielleicht hast du mehr Glück, einfach versuchen!
Übrigens nutzen wir unser Double Entry so, dass wir jetzt über Kazakhstan aus China raus fahren und dann über Kirgistan / Torugat Pass wieder rein, nach Kashgar, dann über Irkeshtam Pass wieder raus, dann haben wir die beiden Pässe auch noch und nutzen so den 2. Entry :-)
Bahn: sollte auch mit Tandem kein Problem sein. Sehr detailliert steht es hier:
http://www.travelchinaguide.com/china-trains/baggage-allowance.htm
Du kaufst das Ticket und gibst das Rad dann am besten am Vortag beim Baggage check in ab.
Da evtl. keiner englisch spricht, dauert es vielleicht länger, aber wenn Du das Ticket zeigst und das Rad wissen alle was Du willst. Das Rad wird extra berechnet, ist aber nicht teuer.
Meist kommt es im gleichen Zug mit wie Du, einfach nachfragen. Es kann auch sein dass es evtl. etwas später ankommt. Beim Abholen gehst Du wieder mit Deinem Beleg zum Bahnhof, zeigst ihn jemand, schaust hilflos, und dann ist sicher wieder einer da, der Dich zu Deinem Tandem bringt :-)
Bus ist mit Tandem wohl schwieriger, wir mussten immer die Vorderräder abmachen damit es beim Gepäck Platz hat. Einmal kam es auch aufs Dach. Kommt also drauf an, wie klein Du das Tandem machen kannst. Einfach mal zu einer Busstation gehen und fragen, es hängt sicher auch davon ab wie gross der Bus ist den Du nehmen willst.
Bzgl. Visum fuer Iran und Stan-Staaten fällt mir noch ein, dass Du 3 Monate nach Ausstellungsdatum eingereist sein musst. Somit fällt Chile fast flach für die Visabeantragung dieser Länder, ausser Ihr seid sehr schnell unterwegs:-)