Re: Visum Seidenstrasse (China zum Iran)

von: kielnik

Re: Visum Seidenstrasse (China zum Iran) - 08.04.15 20:30

In Antwort auf: heimradeln

...
Leider waren die Damen an der Botschaft relativ unbeeindruckt und teilten uns mit, es gäbe nur noch 30 Tage Visum für China - gerne Double Entry. Das haben wir dann halt genommen, notfalls hätten wir dann einmal aus- und wieder einreisen müssen, aber letzten Endes haben wir in Lanzhou recht einfach eine 30 Tage-Verlaengerung bekommen.
....
Eine Verlängerung in Lanzhou klingt doch schon recht gut. Liegt ja fast auf der angedachten Route. Double Entry würden wir gerne verhindern.

In Antwort auf: Velomade

....
Momentan würde ich auf eine Einladung durch einen chinesischen Staatsbürger verzichten, um ihn vor eventuellen Unannehmlichkeiten zu bewahren. Seit einigen Monaten gibt es in Chinas Schulen, Universitäten und im Fernsehen eine Kampagne gegen "westliche Werte", und es ist nicht bekannt, welche ideologischen Konsequenzen das für den "einfachen Mann auf der Straße" hat und noch haben wird. Nur in Ausnahmefällen solltet ihr deshalb auf die Einladung eines Chinesen zurückgreifen.
....
Im Visumantrag könnt ihr 90 Tage angeben. Wenn gefragt wird warum so lange, dann sagt, daß ihr in China eventuell einen Sprachkurs belegen wollt. Ob die 90 Tage gewährt werden oder nicht, hängt dann von der Botschaft/dem Konsulat ab.
....
Das klingt sehr interessant, die Sprachkursidee werden wir einbauen. Und 90 Tage versuchen wir ohnehin erstmal.

In Antwort auf: dhomas
Bzgl. Einladung kann es auch ein Expat sein der ein Arbeitsvisum / Aufenthaltsgenehmigung hat. Sicher kennst du irgendeinen Ingenieur der bei BMW China arbeitet o.ä. Denen passiert garantiert nichts.

Theoretisch muss der Einladende schreiben dass du bei ihm unterkommst, tatsächlich wirds aber nicht nachgeprüft und es steht auch nicht in deinen Dokumenten.
.....
Eine Einladung wäre (wenn wir es überhaupt schaffen) von einem WHO-Mitarbeiter (keine chinesischer Staatsbürger). Ist es sicher, dass keine Überprüfung stattfindet?? Hat hier jemand schon gute Erfahrungen, wir wollen natürlich niemandem irgendwie in Schwierigkeiten bringen.

@heimradeln:
Wie habt Ihr das mit den Flugtickets gelöst? Wir hätten ja nur den Hinflug und würden einen Billigflug nach "sonstwo" buchen und hoffentlich wieder stornieren. Und wie einfach war die Möglichkeit Bus und Bahn zu nutzen um "Strecke zu machen"? Wir sind mit einem Tandem unterwegs, habt Ihr die Hoffnung für uns könnte es vergleichbar einfach sein??.

@pushbikegirl oder heike ;-)
Auf Deiner Seite steht du warst 116 Tage in China, wie hast Du denn das gemacht? (Sorry, falls Du das bereits irgendwo geschrieben hast. Das haben wir dann nicht gefunden. Unser südamerikanisches Internet ist nicht immer gut, und die Suche manchmal dadurch lästig).

@Alle: Erfahrungen mit der Botschaft in Santiago de Chile hat niemand????


Schöne Grüße

Niko