Re: Visum Seidenstrasse (China zum Iran)

von: dhomas

Re: Visum Seidenstrasse (China zum Iran) - 08.04.15 08:19

Bzgl. Einladung kann es auch ein Expat sein der ein Arbeitsvisum / Aufenthaltsgenehmigung hat. Sicher kennst du irgendeinen Ingenieur der bei BMW China arbeitet o.ä. Denen passiert garantiert nichts.

Theoretisch muss der Einladende schreiben dass du bei ihm unterkommst, tatsächlich wirds aber nicht nachgeprüft und es steht auch nicht in deinen Dokumenten.

Als Deutscher ist die realistischste Möglichkeit für 60 Tage ein 30-Tage Visum mit zweimaliger Einreise zu beantragen. Nach 30 Tagen lässt man das Fahrrad stehen und fliegt schnell nach Macau/HK und zurück. Begründen kann man dies im Antrag: "Wir wollen zusammen Macau besichtigen und deshalb brauche ich 2x Einreise".

Noch besser ist es wenn der Bekannte dich schriftlich zur Werksbesichtigung einlädt. Dann gibt's sofort ein 90-Tage Business Visum (Stand 2013). Zugegeben muss man dafür aber den richtigen Bekannten haben zwinker