Re: Visum Seidenstrasse (China zum Iran)

von: heimradeln

Re: Visum Seidenstrasse (China zum Iran) - 08.04.15 02:37

Hallo Niko, wir sind grade vor Urumqui und haben die Klärung genau dieser Fragen hinter uns.. Radeln über die Stan-Staaten zurück nach Deutschland.
China-Visum: wir haben es in Kuala Lumpur und Chiang Mai versucht und uns viel Mühe gegeben mit 70-Tage Itinerary und genauer Erklärung warum wir so lange brauchen.
Leider waren die Damen an der Botschaft relativ unbeeindruckt und teilten uns mit, es gäbe nur noch 30 Tage Visum für China - gerne Double Entry. Das haben wir dann halt genommen, notfalls hätten wir dann einmal aus- und wieder einreisen müssen, aber letzten Endes haben wir in Lanzhou recht einfach eine 30 Tage-Verlaengerung bekommen.
Eine zweite Verlängerung ist aber mittlerweile wohl nicht mehr so einfach bis unmöglich haben wir gehört. Wir haben daher einige Strecken mit dem Bus und Zug zurückgelegt, was supereinfach und unkompliziert war.
Das Visum fuer die Stan-Staaten und Iran ist kompliziert, schau mal bei caravanistan.com vorbei. Wir haben unsere Zweitpaesse zu einem Freund nach Deutschland geschickt, der das über eine Visaagentur in Berlin versucht.
Ansonsten hätten wir die Visa in Bischkek für Usbekistan & Iran erledigt - Kirgistan ist derzeit visumfrei bis 2 Monate für Deutsche. Fuer die Beantragung des Turkmenustum Viusums brauchst Du vorher die Visa fuer die Anschlusslaender, also Iran & Usbekistan und Du musst ein festes Ein und Ausreisedatum angeben - normalerweise gibt es nur ein Transitvisum 5 Tage. Das kannst Du z.B. in Taschkent beantragen, die Bearbeitungsdauer ist aber wohl etwas länger, siehe caravanistan.com, und ist keineswegs sicher dass man auch tatsaechlich eines bekommt.
Ich hoffe es hilft etwas weiter!