Re: Norwegen: Sognefjord wie weiter und zurück?

von: Jim Knopf

Re: Norwegen: Sognefjord wie weiter und zurück? - 30.03.15 17:08

Hallo Ardania,

grundsätzlich machbar wäre die Tour schon. Ich bin 2008 bei meiner Tour mit Tagesleistungen um die 100km in 11 Tagen von Kristiansand nach Ålesund gefahren. Mit 80km am Tag könnte das klappen, mit 40km eher nicht.
Ich würde aufgrund der Erfahrung meiner Reise 2010 nicht mehr mit vollem Gepäck die Schotterpisten des Rallarvegens fahren, sondern von Geilo bis Myrdal den Zug nehmen.
Abkürzen oder Zug und Bus nehmen, zum Beschleunigen, geht fast immer.
Falls du noch nix gebucht haben solltest, gäbe es die Möglichkeit auch auf der Hinfahrt mit der Fähre statt nach Larvik, bis Bergen zu fahren, dann mit dem Zug nach Myrdal und dann die Serpentinen runter ins Flåmsdal schieben und die Tour weiter, wie geplant. Das hätte den Vorteil, dass das dann wirklich von der Zeit her entspannt wäre und du die landschaftlichen Höhepunkte von Fjordnorwegen mitnehmen könntest.
Mit Flugreisen und Rad habe ich leider keinerlei Erfahrungen, da mir das Risiko der Beschädigung viel zu hoch ist.
Bin bislang ausschließlich per Schiff und Bahn nach Norwegen gereist.