Re: Norwegen: Sognefjord wie weiter und zurück?

von: irg

Re: Norwegen: Sognefjord wie weiter und zurück? - 26.03.15 06:54

Hallo!

Um die zahlreichen Varianten noch zu vermehren, eine zusätzliche Idee: Von Kaupanger nach Solvorn radeln und mit der Fähre nach Urnes. (Das hat bei mir damals nicht geklappt, da die Fähre nicht fahren wollte und niemand eine Ahnung hatte, warum und wann sie das ändern könnte. Deshalb musste ich die Abfahrt wieder hinauf treten. Aber das ist lange her.) In Urnes steht die älteste Stabkirche Norwegens, wenn ich mich richtig erinnere. Dann am Ostufer des Fjordes nach Skjolden. Das sollte sogar etwas kürzer sein, und der "höchste Wasserfall Norwegens" ist auch dabei. (Ich habe ihn nur quer über den Fjord gesehen, das hat mir leid getan.)

Am Campingplatz von Skjolden sehe ich zwei Möglichkeiten: Die autarke, bei der du gemütlich über den Tag verteilt einen Teil des Anstieges an einem Tag hinauf trittst und schiebst, unterwegs übernachtest und den Rest am nächsten Tag erledigst. Beim Turtagro Hotel habe ich z.B. ein kleines Zelt direkt daneben gesehen, da hättest du sogar touristische Infrastruktur.
Die andere Möglichkeit wäre, am Campingplatz die Augen offen zu halten und ankommende Camper mit Auto oder Wohnmobil zu fragen, ob sie am nächsten Tag über das Fjell wollen, und dich den Anstieg hinauf mit nehmen können.

off Topic: Die Fahrt von Skjolden über Lom nach Geiranger und weiter über die Trollstigen war zwar das anstrengendste Stück meiner damaligen Radtour, aber sicher der eindrucksvollste und schönste Abschnitt. Wenn du das in deine Tour ein bauen kannst würde sich die Anstrengung lohnen!

lg!
georg