Re: Norwegen: Sognefjord wie weiter und zurück?

von: Jim Knopf

Re: Norwegen: Sognefjord wie weiter und zurück? - 25.03.15 22:09

Hallo Ardania,

der Tunnel darf mit dem Rad befahren werden und weil es aus Richtung Andålsnes überwiegend Gefälle hat,kommt man da schnell durch. Außerdem war zumindest 2008 der Verkehr recht übersichtlich.
Hurtigruten sind keine Fähre, sondern ein öffentliches Verkehrsmittel mit Linienschiffen. Zur Zeit sind 11 Schiffe unterwegs und es fährt jeden Tag ein Schiff Richtung Norden und eins Richtung Süden.Mehr Infos zu Hurtigruten gibt es hier.
Der Trollstigen aus Richtung Süden ist eigentlich kein Problem, da der Anstieg durch das Valldal erfolgt. Dafür zieht er sich natürlich sehr in die Länge. Erst das letzte Stück ist dann steiler. Du fährst dann den eigentlichen Trollstigen abwärts. Bilder gibts im Reisebericht.