Re: Norwegen: Sognefjord wie weiter und zurück?

von: Jim Knopf

Re: Norwegen: Sognefjord wie weiter und zurück? - 25.03.15 20:29

Hallo Ardania,

ob es einen Bus übers Sognefjell gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Der Anstieg, vor allem von Skjolden aus ist schon nicht von Pappe. Musste da auf meiner Tour 2008 öfters mal Dampf kochen.
Wenn du nach Lom kommen würdest, gäbe es die Möglichkeit von dort weiter nach Geiranger,zu fahren. Das habe ich auf meiner oben verlinkten Tour an einem Tag geschafft.
Dort könntest du dann das nordgehende Hurtigrutenschiff bis Ålesund nehmen, Abfahrt um 13.30 Uhr, Ankunft 17.45 Uhr.
Dort umsteigen auf die südgehende Hurtigrute nach Bergen, Abfahrt 01.00 Uhr, Ankunft um 14.30 Uhr.
Von Bergen mit Fjordline dann direkt zurück nach Hirtshals.
Vorteil dieser Aktion wäre, dass du wieder direkt bei deinem Auto in Hirtshals ankommen würdest.
Wenn du in Lom in die andere Richtung, nach Otta fahren würdest, kämst du wohl in Oslo aus. Die Fähre fährt dann aber nach Frederikshavn.
Die Sache ist so und so recht zeitintensiv. Bei meiner Abreisevariante wäre auf alle Fälle eine Nacht in Geiranger und Bergen notwendig.
Auch wenn das mit Lom nichts werden sollte, würde ich dann mit Flåm- und Bergensbahn nach Bergen fahren, Fahrradtransport ist problemlos möglich und mit Fjordline dann nach Hirtshals zurück.