Norwegen: Sognefjord wie weiter und zurück?

von: Ardania

Norwegen: Sognefjord wie weiter und zurück? - 25.03.15 18:43

Im August möchte ich gern 3 Wochen durch Norwegen radeln.

Konkreter geplant sind bereits die ersten 2 Wochen. Eine Idee ist mit dem Auto bis Hirthals in Dänemark, dann nach Larvik.
Im Numensdal solls hoch nach Geilo gehen, dann den Rallervegen, einen Tag Pause mit wandern im Aurlandsdalen und dann mit der Fähre nach Kaupagner. Vielleicht dann ein Abstecher zu einer Gletschertour auf dem Jostedalsbreen. Damit sollten die ersten 2 Wochen gefüllt sein.
Dann geht die Unklarheit los. Ich würde total gerne die Route 55 übers Sognefjell fahren. 1000 Höhenmeter auf 20km hoch ist mir aber ein wenig zu krass.
1. Gibt es einen Bus, mit dem man mit Rad im Gepäck das heftigste Stück überbrücken kann?
Unklar ist mir auch wie es dann von Lom aus weiter gehen kann. Ich habe dann noch eine knappe Woche zum radeln und muss irgendwie halbwegs bezahlbar zurück nach Hirthals (alternativ vielleicht nach über Oslo nach Freiderikshavn und mit dem Zug nach Hirthals).
2. Was wäre ein schönes Ziel mit toller Strecke, die aber kostengünstig den Weg zurück ermöglicht? (Fernbusse nach Oslo und dann Fähre scheint billiger als irgendwie nach Bergen und dann Fähre).

Ich bin noch nicht reiseraderfahren, hoffe aber bis zum Sommer fit genug für Norwegen zu sein. Genächtigt werden soll wild im Zelt und ab und an auf Campingplätzen. Essen möchte ich wie bei meinem Trekkingtouren möglichst viel mitnehmen, um Geld zu sparen. Pi mal Daumen würde ich für die Reise so 600€ planen.

Über Tipps bin ich sehr dankbar! Über spontane Bekundungen mich zu begleiten auch :-) Reisezeitraum: (evtl. 7.-9. August: Ostsee oder Skandaløs Festival an der dänisch-deutschen Grenze) ) 9. August Start in Hirthals - 30. August 2015 Ankunft in Berlin).