Re: Planung Südamerikatour

von: Daaani

Re: Planung Südamerikatour - 14.02.15 13:50

Südamerika ist super.

Andesbybike.com hat einige Informationen zu Streckenabschnitten. Von San Pedro nach Salta via Paso Sico hatte ich die Streckenskizze von der Seite mit dabei.

Für die Lagunenroute fand ich Cycling South West Bolivia sehr informativ.

Zum Paso Jama: Wenn du von San Pedro über den Paso Jama willst, kriegt du in San Pedro keinen Ausreisestempel, da es den erst oben am Pass gibt (bzw auf argentinischer Seite ist dann alles in einem Gebäude). Aber ob du direkt von Bolivien über den Paso Jama darfst, weiß ich auch nicht. Zumal der Paso Sico von der Versorgungslage her ganz ok ist, dazu einsam und tolle Landschaft. Bloß eben Schotter statt Asphalt. Aber im Vergleich zu den Lagunen gut fahrbar.

Von Valparaiso zu den Vulkanen und Seen war einer der schönsten Abschnitte für mich. Die Leute dort total nett, sodass ich einige male in Schulen oder privat aufgenommen wurde.

Der Weg durch den Nationalpark mit dem Villarica war nur schiebbar (wohl eine Flut, so ausgewaschen wie der Weg war). Aber dafür war ich dort ganz alleine und konnte mit einem Spaziergang immerhin den Vulkan gut sehen.

Der Rest deiner Planung nimmt die klassischen Higlights mit, die aber auch wirklich beeindruckend sind. Von Bariloche, San Martin und so war ich nicht ganz so angetan, was an der einsetztenden Touristenflut, den hohen Preisen und dem Regen lag.

Zu Gletschern in Patagonien: Bei der Fähre von Villa O´Higgins kann man noch einen Abstecher zu einem Gletscher dazu buchen. Da gibt es dann Whiskey mit Gletschereis. Habe ich aufgrund der ohnehin hohen Preise für die Überfahrt nicht gemacht. Ist aber evtl günstiger als dann an einem total mit Touristen überlaufenen Gletscher zu sein. Das kleine Boot wurde aber ordentlich durchgeschaukelt.

Eine schöne Reise wünsche ich.