Re: Suche Anregung für Ost-West-Kurzreise

von: Felix-Ente

Re: Suche Anregung für Ost-West-Kurzreise - 05.02.15 22:26

Kurzer Zwischenstand: Sitze in Recklinghausen und bin nach 30 Minuten Dusche wieder einigermaßen warm.

Start heute gegen 11 Uhr in Münster. Mit der Stadt werde ich wohl nicht mehr warm. (huch, ein Wortspiel zwinker ) Man liest immer Fahrradstadt, Studentenstadt - ich bekomme irgendwie immer die Ausfallstraßen, Industriegebiete und Baustellen ab.

Dazu gilt auch in Münster: Wenn du nicht schon weißt, wo die Fernradwege sind, wirst du sie höchstens durch Zufall finden. Münster Hauptbahnhof: Weder ein Hinweis auf den Euro-Radweg/D-Route 3 noch auf die D-Route 7, geschweige denn auf den Kanalweg. Zum Glück hatte ich meinen GPX-Track. Und der Wind kam aus der richtigen Richtung, nämlich Ost-Nordost. Westwind hätte mindestens 10 Grad wärmer sein müssen, um mich nicht zu nerven. zwinker

Die Tour an sich war schön, die Beschilderung naja. Siehe oben. Teilweise klebten bis zu 5 verschiedene, teilweise ausgebleichte "Bonbons" oben auf einem Wegweiser und da immer erst schauen zu müssen, welcher denn "meine" Richtung anzeigt - ich weiß nicht. In Lüdinghausen sah ich ein paarmal den "D7" auf den Wegweisern, aber die Abzweige habe ich nicht registriert. Plötzlich war das Schild wieder weg.

Was richtig gut ausgeschildert war, war die Umleitung vom Dortmund-Ems-Kanalweg hinter Senden. Der ist nämlich noch gesperrt und wird östlich über Landstraßen geführt. Da war wirklich an jeder Kreuzung ein eindeutiges Schild.

Dann war ich wieder froh über meinen Track, denn es ging über die Uferwege der "Alten Fahrt" und da hätte einmal das falsche Ufer oder den falschen Abzweig gewählt einen kilometerlangen Umweg (oder eben das ganze wieder zurück bis zum richtigen Abzweig) bedeutet.

Beeindruckend die Kanalbrücke über das Lippetal. Da Pausen nicht wirklich Spaß gemacht haben - wenn es Sonne gab pfiff der Wind, an den windgeschützten Ecken war es im Schatten eisekalt, und die meisten Gaststätten hatten verständlicherweise an einem Wochentag im Februar tagsüber zu - war ich relativ früh, schon gegen 16 Uhr in Datteln.

Wegweiser "Recklinghausen 11 km", na die schaffst du auch noch. Hotelzimmer per Smartphone reserviert und weiter. Böse Falle! Der Weg ging nach Recklinghausen-Süd, das Hotel ist im Zentrum. Muss einem doch mal einer sagen, dass sich das Nest über 7 km in Nord-Süd-Richtung ausdehnt und die Autofahrer mächtig aggressiv unterwegs sind... Herne wäre näher gewesen, naja, was soll's.

So kamen immerhin heute 87,3 km auf den Tacho. Mal sehen, was morgen noch dazukommt.