Re: Tourenplanung

von: Mooney

Re: Tourenplanung - 03.02.15 15:56

In Antwort auf: Mythos

Sollte das Murgtal nicht in Frage kommen und Baden-Baden gewünscht sein, folgender, nicht ganz autofreier Vorschlag:
> L84a nach Varnhalt
> K9606 nach Neuweier
> L84 nach Eisental
> L83b nach Altschweier
> L83 zum Sand/B500 ( nicht autofrei aber steil )

Das ist aber ein nettes Hoch und Runter; zeitsparend ist das nicht gerade. Ich würde wohl eher empfehlen, in Neuweier auf der L84 - ein relativ kurzes, nicht sehr steiles Stück - weiterzufahren und dann auf die von Matthias vorgeschlagene K9610 (die dann in die K3763 übergeht erstaunt) nach Altschweier abzubiegen. Das vernichtet zwar auch eine Menge HM, aber nur zweimal.

Ich persönlich würde wohl - jedenfalls wenn ich nicht zuviel Zeit hätte und es kein Wochenende mit grandiosem Wetter wäre - die paar Meter auf der L84 zur Schwarzwaldhochstraße weiterfahren und dann die nehmen. Ich bin da mehrmals gefahren, und es war nie ein Problem. Die Straße ist schon ziemlich breit. Landschaftlich ist sie in dem Bereich allerdings eher dürftig; nichts als Schwarzwald. Oder gleich von Baden-Baden, denn der Fremersberg (L84a) ist auch ziemlich bitter (und befahren).

Leichter und schneller ist es sicherlich, von Baden-Baden autofrei an der Oos entlang nach Oos zu fahren, um dort entweder die Radroute Richtung Bühl zu finden oder die Wirtschaftswege an der alten B3 zu benutzen, wo man, außer in den Ortsdurchfahrten, den Kfz-Verkehr zwar sieht und hört, aber nicht fühlt. grins

Für die Auffahrt in den Schwarzwald würde ich dann doch empfehlen, entweder in Ottersweier die L86a über Lauf zur L86 zu nehmen oder bis Achern weiterzufahren, um dort direkt die L86 erreichen. Das wäre nach Maßgabe des TO ("möglichst steil") die richtige Variante. Sie ist bei Quäldich beschrieben. Wer dann den Verkehr auf der B500 scheut, der kann über die Hornisgrinde den Mummelsee erreichen, von wo es sowieso nur noch abwärts geht. Ich bin dort an einem sonnigen Sonnabend im Herbst hochgefahren, und es war Ok. Bloß ein Reisebus hat uns kurz vor der Schwarzwaldhochstraße sehr eng überholt. Ich sprach ihn dann auf dem Parkplatz am Mummelsee an, wo er im Kreise seiner Kollegen
Anklicken zum Enthüllen...
schon beim zweiten Bier war und über die blöden Radfahrer wetterte
stand und sich unterhielt. So recht einsichtig war er nicht, aber im Unfrieden geschieden sind wir auch nicht. Er war natürlich auch Radfahrer. Landschaftlich, was den TO allerdings nicht interessiert, ist diese Strecke herausragend, weil man erst weit oben in den dunklen Wald reinfährt.

Die L87, die wir damals runtergefahren sind, geht aber bestimmt auch, vor allem wenn man sie, wie schon vorgeschlagen, über die K5363 anfährt (die ich aber nicht kenne).

Wolfgang