Re: Tourenplanung

von: veloträumer

Re: Tourenplanung - 02.02.15 13:24

In Antwort auf: Uli
Möglichst Kfz-frei würde ein Kreuzen durch Odenwald, Kraichgau und Schwarzwald bedeuten. Baden-Baden als Zwischenziel hat nur Sinn, wenn du den Rhein hoch fährst. Als Etappenort ist es nur sinnvoll, wenn du die Strecke in drei Etappen aufteilst oder die fast 200 km von Frankfurt in einem Tag schaffst, denn von Baden-Baden bis du deinem Ziel sind es gerade mal 50 km.

Jein, alles ist möglich. Odenwald, Kraichgau ist sicherlich auf ruhigen Straßen möglich, kann aber die Strecke stark verlängern. Das müsste man dann alles durchrechnen. Ein Umfahrung Karlsruhe würde ich in jedem Fall anraten, auch wenn z.B. Bergstraße und Fortsetzung am Rande Kraichgau fährt. Für eine Flachroute würde ich das wohl immer noch gegenüber einer Rheinroute vorziehen. Über Weingarten, Durlach kommt man an Karlsruhe gut vorbei, entweder über Ettlingen (flach) oder Waldbronn-Busenbach (Hügel) könnte man ins Albtal vorstoßen. Albtal finde ich nicht so prickelnd, bin auch nicht sicher, ob der Radweg rennradtauglich ist (kenne nur Straße). Jenseits von Neurod würde ich empfehlen ins Moosalbtal abzuzweigen, das ist eine recht idyllische, einsame Straße nach Moosbronn. Weiter kommt man beim Mahlberg über Michelbach ins Murgtal. Je nach Bedarf könnte man Gernbach mitnehmen und nach Baden-Baden rüber. Direkter geht es recht verkehrsarm bei Gaggenau über Selbach nach Baden-Baden. Von Ettlingen gibt es zudem noch eine ruhige Höhenhügelroute über Schöllbronn, wobei man ebenfalls nach Michelbach aufschließen kann. Die Fahrt im unteren Murgtal unterhalb von Gernsbach würde ich versuchen kurz zu halten, weil doch recht betriebig und industriell (u.a. Daimler-Werk in Gaggenau = Pendler).

Ab Baden-Baden Richtung Obertal kann man durch Zickzack im Auf und Ab auch eine ordentliche Tagesetappe bis über 100 km zusammenstückeln - man muss nur kreativ sein und die Wadeln fit halten. grins Neben den Modulen Rote Lache und Hundsbach-Route sollte man auch noch Schönmünzach - Hinterlangenbach - Seibelseckle zur Schwarzwaldhochstraße als verkehrsarme Bergroute berücksichtigen. Die verkehrsreicheren Routen kann man hingegen gut als Talfahrten einbauen. Es gibt auch lohnenswerte Halbhöhenrouten, etwa zweigt eine solche auf der Schwarzwaldhochstraße jenseits von Baden-Baden-Lichtental in eienr Serpentine ein solche nach Bühlertal. Wenn der Ginster blüht, ist das eine herrlich gelbes Blütenmeer.