Re: Tourenplanung

von: Mythos

Re: Tourenplanung - 01.02.15 08:41

In Antwort auf: waswarwahr
Kennst Du die L87 von Achern zum Ruhestein (oder ist das die Strecke , die Du meintest?)Und welche ist besser (weniger Verkehr) runter vom Ruhestein, die Ruhesteinstraße oder die L401?

Hallo,
ja, die L87 kenne ich ( meinte sie aber in meinem Beitrag nicht ). Als ich noch in meiner alten Heimat Schönmünzach wohnte ( gehört zur Gemeinde Baiersbronn ) war ich noch auf dem Rennrad unterwegs und die L87 war oft Teil unserer Trainingsrunde. Vor dem Hintergrund, daß du möglichst Autofrei unterwegs sein möchtest, würde ich dir die L87 nicht empfehlen.

Generell ist es so, daß alle Zufahrten zur Schwarzwaldhochstraße stark befahren sind, gerade auch die L87 über Ottenhöfen. Wenn schon vom Rheintal anfahren, würde ich, wie von Veloträumer und mir beschrieben, via Baden-Baden ins Murgtal fahren. Wenn es schon Achern sein muss, würde ich die L86 über Sasbachwalden und weiter über die K5363 bevorzugen ( ab Seebach dann die L87 ).

Die L401 vom Ruhestein nach Obertal ist die Ruhesteinstraße. Was den Verkehr angeht - solltest du bis auf den Ruhestein alles schadlos überstanden haben, wirst du die letzten 7 Kilometer bergab nur noch genießen . . .

Viel Spaß beim Radeln !