Re: Tourenplanung

von: Keine Ahnung

Re: Tourenplanung - 30.01.15 16:27

Hallo,

zu der Tourenplanung hatte ich bereits viel geschrieben. Eine Zusammenstellung verschiedener Tourenportale habe ich HIER einmal gegeben (nicht vollständig!). Kein Tourenportal ist perfekt und ohne die berechnete Route vorher genau in Augenschein genommen zu haben, würde ich bestenfalls eine "spontane" Kurztour fahren wollen. Für mich ist das Ergebnis der automatischen Routenberechnung (online oder z. B. mit Garmin Basecamp) immer nur die "erste Näherung". Danach bearbeite ich jede Strecke nochmals gründlich nach. Hierfür verwende ich den berechneten Track als "Richtlinie" in Basecamp und erstelle dort eine neue Route, entweder genau entlang dieser Linie oder abweichend davon, wenn mir die Wegführung nicht gefällt. Online lässt sich auch schon viel korrigieren, indem entsprechende Zwischenpunkte gesetzt werden.

Bzgl. der Wettervorhersage habe ich die Erfahrung gemacht, dass in Küstennähe (besonders im "Flachland") das Wetter sich schneller ändert und auch häufiger von den Vorhersagen abweicht, als das z. B. im Mittelgebirge der Fall ist. Einigermaßen zuverlässig ist die Wettervorhersage nur für 1-2 Tage, aber auch hier kann man Überraschungen erleben, wenn von vorneherein unklare Verhältnisse herrschen. Liegt ein nicht enden wollendes (räumlich gesehen) Hochdruckgebiet vor, so wird die Vorhersage im Sommer recht zuverlässig sein. Lokale Abweichungen, insbesondere durch Gewitter, sollte man immer einrechnen. Wer aufgrund einer Wettervorhersage bei einer mehrtägigen Tour seine Regenausrüstung zuhause lassen möchte, sollte sich anstelle Deutschlands lieber Südkalifornien in den Monaten April bis Dezember aussuchen zwinker .