Re: Tourenplanung

von: Mythos

Re: Tourenplanung - 30.01.15 15:04

In Antwort auf: waswarwahr
1. Tourenplanunng - was benutze ich zur Tourenplanung? Beim suchen habe ich Naviki gefunden. Das habe ich dann mal weitergehend gesucht und Beiträge gefunden, die von Naviki nicht gerade begeistert waren. Was sind Eure Erfahrungen mit naviki und gibt es was Besseres?

Hallo,
da mir Naviki bis dato unbekannt war, hab ich mir den Routenplaner mal angesehen.Berechnet werden sollte eine Route von Karlsruhe nach Baiersbronn ( ich wohne in der Region ). Die vorgeschlagene Route halte ich für fragwürdig ( Rennrad ) und unbrauchbar für das MTB.

Die vorgeschlagene Route für das Rennrad verläuft z.B. zwischen Forbach und Schönmünzach komplett auf der vielbefahrenen B462 - der gerade auf diesem Abschnitt interessante Murgtalradweg wird nicht berücksichtigt. Beispiele dieser Art gibt es viele . . .

Die MTB-Route ist wie gesagt unbrauchbar !

Schau dir mal GPSies.com an - der liefert für die von mir abgefragte Strecke zumindest ein brauchbares Ergebnis ( Fahrradwege werden berücksichtigt ).

Bei der Routenwahl solltest du dir darüber bewusst sein, dass es zwischen Baden-Baden und Baiersbronn einige Höhenmeter zu überwinden gilt. Einige Varianten hat der Veloträumer schon beschrieben. Besonders vor dem Hintergrund, dass du "abseits von Autos" unterwegs sein möchtest, würde ich allerdings von der Schwarzwaldhochstraße abraten. Eine schöne wenn auch nicht autofreie Variante wäre von Baden-Baden über die Rote Lache nach Forbach und weiter über den Murgtalradweg nach Baiersbronn.

Apropos "abseits von Autos" - für die Strecke von Frankfurt nach Baiersbronn in meinen Augen ein ausgesprochen ambitioniertes Unterfangen. Es sei denn, " Radweg neben Bundesstraße " erfüllt dieses Kriterium . . .

Viel Spaß beim Radeln !