Re: Tourenplanung

von: veloträumer

Re: Tourenplanung - 30.01.15 12:41

Hallo lieber Freund eines fragwürdigen Namens, zwinker
ich beginne hinten: Im Mai kann es bereits sommerlich sein - auch im Schwarzwald, aber auch genau umgekehrt verbissen kalt. Entsprechende Erfahrungen kann man regelmäßig bei Forumstreffen sammeln. Willst du ggf. zum Forumstreffen kommen (Himmelfahrt)? - Wetterpognosen sind bei stabilen Wetterlagen zwangsläufig besser als bei instabilen. 2-Tagevorghersagen sind meist recht gut, bei solchen turbulenten Wetterlagen wie im letzten Jahr (Frühjahr, Sommer) allerdings selbst dann selten hilfreich, weil zuweilen schon lokal sehr verschieden. Meine Erfahrung mit den großen Wettervorhersagen in den Fernsehkanälen ist besser als mit den Wetternachrichten inden Radiosendern (selbst beim gleichen Sender). Man kann von Norden kommend allerdings recht gut die Wetterlage am Schwarzwald erkennen, sodass man kurzfristig auch die Bergroute ausschlagen kann und sich durch die gemäßigtere Rheinebene fortbewegt.

Navigation: Ich kann einfach nur Landkarten empfehlen, da sind auch die Wegequalitäten noch am ehesten zu unterscheiden. Meistens reichen die 1:200000-Straßenkarten (z.B. Generalkarte). Für den Schwarzwald machen sich auch gut die Radkarten, dererlei es viele gibt - ich finde die vom Vermessungsamt BaWü ganz gut - Maßstab 1:100000 (es braucht dann 2 Karten - Nord & Süd). Dort sind Radrouten gekennzeichnet, auch abgegrenzt von MTB-Routen, was aber nicht vollständig Aufschluss über die Wegequaltität gibt.

Schwarzwaldroute: Von Baden-Baden über Obertal nach Baiersbronn bedeutet wohl, dass du bis zum Ruhestein auf der Schwarzwaldhochstraße fährst. Die Steigung ist vergleichsweise sanft zu anderen Schwarzwaldanstiegen aus der Rheinebene. Allerdings ist das auch die verkehrsreichste Strecke und je nach Ausflugsverkehr kann das bis zur Hölle gehen. Es wird auf den sanften Kurven aufwärts auch stark gerast (ich kenne Geschichten von Todesrasern). Landschaftlich wird es erst oben interessant, besonders aber ein paar Dinge neben der Strecke (Mummelsee, allerdings touristisch überlaufen; Honrnisgrinde, kleine Hochmoorwanderung empfohlen). Die Strecke Ruhestein via Obertal nach Baiersbronn ist hingegen deutlich weniger frequentiert, relativ romantisch, aber ohne große Sensationen.

Alternativen gibt es viele, wir sollten aber etwas über dein Profil wissen. Ein einfacher Weg nach Baiersbronn wäre das Muugtal zu durchfahren (komplett Radweg). Ist Baden-Baden für dich Pflicht, sind die Übergänge von Baden-Baden ins Murgtal als anstrengend zu bezeichnen. Eine denkbare Route wäre über Schloss Eberstein. Schöner, aber auch höher geht es über die Rote Lache. Besuch von Gernsbach (Altstadt, Katz'scher Garten) sei empfohlen.

Eien andere Alternative wäre: Weiterfahrt bis Bühl. Dort über Bühlertal bis Wiedenfelsen. Zuvor bzw. ab Wiedenfelsen lohnt eine Exkursion zu den Gertelbach-Wasserfällen. Ab Wiedenfelsen eine Forststraße direkt nach Hundseck (gute Piste). Dort gleich wieder hinunter nach Raumünzach und ins Murgtal, entsprechend Radweg weiter. So kannst du viel Verkehr vermeiden. Dazu und für weitere Alternative empfehle ich dir auch einen Blick in meinen aktuellen Berichtsfaden zu Schwarzwaldtouren zu werfen: Neues vom Schwarzwaldboten.