Re: Tourenplanung

von: Falk

Re: Tourenplanung - 29.01.15 22:53

Zitat:
Wetterbericht - wie zuverlässig ist die Wettervorhersage (1-2 Tage) in Deutschland? Hier (am Meer, Südinsel) habe ich eine eine bessere Erfolgsrate, wenn ich eine Münze werfe.

Mitte der Siebziger haben wir in de Schule gelernt, dass im Schnitt in Deutschland zu 58% Tiefdruckwetter besteht, also tendenziell mies und nass, im Sommer kalt, im Winter mild. Wenn der Klimawandel eins gebracht hat, dann dass sich der Anteil an Tiefdruckwetterlagen noch vergrößert hat. Deshalb sind längere winterliche Kälteperioden weitgehend Geschichte. Nach spätestens drei oder vier Tagen erscheint die nächste Tiefdruckfront mit neuem Nieselregen. Die Sommer, die eigentlich trockener und wärmer werden sollten, halten sich auch nicht dran. In den letzten zehn bis fünfzehn Jahren war jeweils der August meist schon ziemlich unfreundlich herbstlich. Man könnte sagen, Hamburg mit nur einer Jahreszeit (Herbst) wird immer größer.
Die kurzfristige Wettervorhersage für einen bis zwei Tage ist recht zuverlässig geworden. So richtig hilft das aber nicht, wenn sie ja doch immer öfter bedeckten Himmel, Wind und länger anhaltenden Regen enthält.