Re: Infos Stand Juli 2013 Montenegro

von: veloträumer

Re: Infos Stand Juli 2013 Montenegro - 18.01.15 19:34

In Antwort auf: Toxxi
Ich überlege gerade, wie ich am besten von Dubrovnik aus ins Durmitor komme. Im Moment ist meine favorisierte Strecke folgende:

Dubrovnik - Trebinje - Niksic - Pluzine - Zabljak

Das sind leider alles große Straßen...

Kann man von Trebinje aus über Bileca um den Bilecko Jezero nach Montenegro fahren? Auf meiner Karte ist nur ein "nationaler Grenzübergang" eingezeichnet. Kommt man da mit einem deutschen Pass drüber?

Ursprünglich wollte ich diesen Grenzübergang auch mal fahren, musste dann aber kürzen, sodass ich von Trebinje direkt nach Bileca gefahren bin. Ich konnte allerdings auch nicht in Erfahrung bringen, ob der Grenzübergang Problme bereiten könnte. Meiner Meinung eher nein. Trotzdem würde ich den Umweg vielleicht doch nicht machen, denn das Tal von Trebinje Richtung Niksic direkt ist auch sehr schön (konnte ich aus der Vogelperspektive recht gut und weit einsehen, so auch Bilder, ein Camp gibt es etwa af hlaber Strecke zwischen Trbinje und Grenze). Bei den Seen bei Niksic bin ich auch unterwegs gewesen - wei oben gesagt: Nahezu kein Verkehr außerhalb Nikisc. Ab Grenze gibt es auch eine Teilalternative über Grahovac.

Nach Norden von Niksic nach Pluzine musst zumindest bis zum Abzweig Savnik mit etwas mehr Verkehr rechnen - aber auch alles sehr harmlos. Bis Rastovac (Camp) ist auch noch recht gur besiedelt (Pendlerraum für Niksic). Die durchgehende Steigung zur Passhöhe Javorak beginnt nach dem Abzweig nach Savnik, ist aber sehr gemäßigt. Die Straßen dort sind sehr gut ausgebaut. Nachteil: Es kann auch mal ein Fahrer übermotiviert sein (habe dort ein Auto auf dem Kopf gesehn, Fahrer vermutlich tot). Es gibt jenseits der Passhöhe mehrere Camps. Eine asphaltierte Nebenstrecke zweigt jeseits des ersten Abzweigs zu einem Camp ab, vermutlich gibt es eine Ausschilderung "Bukovac". Auf dieser Straße kommst du automatisch am Etno selo Izlazak bei Rudinice vorbei (sonst zwei weitere Zufahrten von Hauptstraße), das empfehlenswert ist (oberhalb des Stausees Süd mit Aussicht und gute typisch montenegrinische Küche (habe nur zu Mittag gegessen, aber Hütten sehen auch gut aus, Zelt geht auch).

Anmerkung zum Weg nach Berane: Wenn du Zabljak - Mojkovac - Berane fährst, musst du mit sehr viel Verkehr ab Mojkovac rechnen (Busse, LKW). Das ist der Haupttransit nach Serbien usw., zumindest via Bijelo Polje, ob nach Berane auch noch, weiß ich nicht, aber zu vermuten. Alternative ist auf Asphalt via Kolasin, Matesevo, Andreijvica (ab Kolasin wieder einsam) - beißt sich aber wohl mit deiner weiteren Planung als Doppelung.