Re: Infos Stand Juli 2013 Montenegro

von: gaudimax

Re: Infos Stand Juli 2013 Montenegro - 18.01.15 00:19

In Antwort auf: Toxxi

Noch eine Frage zum Cakorpass: Dort ist ja kein offizieller Grenzübergang. Wenn ich vom Kosovo aus dort ausreise, muss ich mich irgendwo bei der Polizei melden, um keine Schwierigkeiten bei der späteren Ausreise zu bekommen?

Ich musste 2013 ein paar Grenzsoldaten, die oben am Pass ein kleines Hüttchen haben (vielleicht aber nicht immer besetzt), meinen Pass zeigen. Die haben sich dann irgendetwas in ein nicht besonders offiziell wirkendes Notizbüchlein geschrieben und mir schon irgendwie klar machen wollen, dass der Übergang wohl nicht ganz ok sei, letztendlich aber mehr an meinem Rad interessiert waren. In irgendein Computersystem wurde ich also wohl kaum aufgenommen, auch Stempel gabs keinen. Ausreise aus Montenegro nach Bosnien war zumindest kein Problem.

Obs evtluell mal Probleme bei einer Wiedereinreise in den Kosovo gibt weiß ich nicht, offiziell verlassen hab ich ihn ja nicht, bei der Einreise wurde mein Pass aber elektronisch erfasst.

P.S.: Die "Straße" vom Kosovo Richtung Grenze war die vielleicht letzten zwei Kilometer bis zur Grenze ein teils nur sehr schlechter Feldweg. Zwar kein großes Problem dort mit dem Rad durchzukommen, war aber sehr froh, mich mit Hilfe von Smartphone, GPS und Offlinekarten zu vergewissern, dass ich tatsächlich noch auf dem richtigen Weg bin.