Re: Infos Stand Juli 2013 Montenegro

von: veloträumer

Re: Infos Stand Juli 2013 Montenegro - 16.01.15 13:49

In Antwort auf: Toxxi
Meine Frage bezog sich darauf, ob man mit dem Rad durchkommt. Dass die Straße noch nicht fertig ist, ist mir schon klar. Stückenweise Feldweg und Schotterpiste stören mich nicht.

Meiner Erinnerung der Schreibungen zufolge müsste das dann für dich okay sein. Du müsstest nochmal im Forum suchen. Natash und Misha sind ja da durch, mit Bildern hier. Gab auch eine Bildrrätsel dazu. Ich glaube, gaudimax ist auch durch.

In Antwort auf: Toxxi
Noch ein Frage an die bezüglich der Strecke Pivsko Jezero - Zabljak: In welchem Zustand und wie steil (in %) ist denn diese Straße? Gibts Bilder?

Es gibt auch eine Straße, die nördlich des Bobotov Kuk nach Zabljak führt. Sie soll teilweise geschottert sein und geht in einen Ausläufer der Tara-Schlucht runter. Ist in meinem Reiseführer auch als sehr spektakulär angepriesen, aber da steht nichts zu Befahrbarkeit mit dem Rad. Weißt du was darüber?

Die hier meine ich:
https://maps.google.de/maps?saddr=E762%2...mp;t=m&z=11

Bilder zu dem Abschnitt findet du in meinem Via-Dinarica-Bericht (Profil), dort Kapitel zwei. Vom ersten, steilsten Abschnitt (nach Trsa) gibt es weniger Bilder. Die Straße ist Asphalt, mal schlechter mal besser. Das Steilstück direkt ab Pivka-See ist wohl das schlechteste Stück, daher zum Runterfahren nicht ideal (Steigung ist teils zweistelliger Prozentwert). Die Abfahrt oben zur Hochebene bei Zabljak habe ich recht ordentlich in Erinnerung. Piste hat es nirgendwo. Einzige gesicherte Zwischenversorgung in Trsa (auch Übernachtung möglich, Hütten), sonst vielleicht Wurst und Käse direkt vom Bauern.

Die Alternative, die du eingestellt hast, kenne ich nicht. Allerdings gibt es von der Strecke irgendwo im Web ein Youtube-Video mit Geländewagen. Die Strecke oben ist zunächst asphaltiert (eine kleine Teil bin ich da lang gefahren, dann aber zu einem anderen Ziel abgezeigt), irgendwo geht es in Piste über. Die Ausschilderung ist Susicko jezero. Bis zu dem See ist das Ganze auch m.W. gut fahrbar. Dann soll angeblich ein übles Zwischenstück folgen - dort müsste auch das Hauptgefälle sein). Die Gerade, die dann nach Trsa führt, ist wiederum ordentliche Piste, das konnte man von Trsa aus einschätzen. Dort ist auch nicht steil.

Zur Tara-Schlucht geht es so aber nicht. Es gibt nur eine radelbare Piste, die ich als Stichstraße bis zum höchsten Punkt gefahren bin (Nadgora/Tpca - bis dahin Asphalt) - da kann man weiter runter zur Tara, ist dann aber Sackgasse bzw. Startpunkt für die Rafter oder Endpunkt für die, die von Tara-Brücke kommen. Von dir eingestellter Route zweigt noch eine weitere Route ab, über den ich aber noch mehr spekulieren muss. Das müsste dann schon ein ganz übler Trail sein oder vielleicht einfach nur Wanderweg. Theoretisch könnte man dort zu einem (guten) Camp an der Tara gelangen, das unten von der MNE/BiH-Grenze aus per enger Straße erreichbar ist, ca. 12 km von der Grenze entfernt. Ich glaube aber nicht, dass diese Bergabkürzung fahrbar ist.