Re: Bahnfahren in Frankreich

von: veloträumer

Re: Bahnfahren in Frankreich - 03.01.15 16:07

In Antwort auf: hopi
Bei meinem leichten Reiserennrad muß da nur das Vorderrad ausbauen und dann den ganzen Krempel in eine Hülle packen, Max. 120 cm lang. Das geht dann auch noch ohne zusätzliches Fahrradticket. Oder ist diese Möglichkeit zwischenzeitlich gestrichen worden?

Im neuen Buchungssystem der SNCF mit Fahrrad kann man sogar zwischen beiden Optionen wählen: Nicht zerlegbares Rad/mit Gebühr oder zerlegtes Rad als Gepäckstück/ohne Gebühr. Bei den Franzosen also bereits idiotensicher gemacht. Mir ist dabei immer etwas mulmig, da ich vermute, dass damit Zerlegungsvariante schmackhaft und zur Regel gemacht werden soll. Wie aber schon bemerkt, ist mit Rad-Zügen hier im Forum immer die unzerlegte Variante gemeint. Wenn man eine Reiserad mit Taschen vorne und hinten hat, hat man in engen Zügen auch ohne zerlegtes Rad schon genügend zu schleppen und zu verstauen.

Zur voll geschützten Zerlegungsvariante noch eine Kurzgeschichte: Ich war kürzlich in einem Radladen, da hat einer sein Rennrad in einem Radkoffer probeverpackt. War eine ziemlich Stressarbeit, Koffer klemmte überall, Schmutzfestival trotz Handschuhe, Schnittwunden beim Packer usw. Der Koffer kostete leichte 800 Euro (!) und wiegt einiges mehr als das Rad selbst. Ich habe noch gefragt, wo es mit dem Carbonflitzer hingeht. - Auf die Kanaren. - Habe darauf geantwortet, er soll sich vor Ort eine Mühle kaufen, das kommt billiger und kostet weniger Nerven, selbst wenn er das gekaufte Rad im Meer entsorgen müsste. Mehr Platz braucht so ein Koffer übrigens auch als ein Solorad. Wie problemlos und platzsparend ein Reiserad in eine TGV-Duplex hineinpassen würde, wenn keine Vorschrift dagegen sprechen würde, kann man in der Einführung meines letzten Sommerreiseberichtes nachschauen. In einen TGV-Duplex würde ich sogar mehr Räder platzsparend und störungsfrei unterbringen als in TGVs, die offiziell Radmitnahme anbieten. Ohne Bürokraten wären das Leben eh viel einfacher - aber das ist wohl auch im neuen Jahr nur ein frommer Wunsch. traurig