Re: Bahnfahren in Frankreich

von: veloträumer

Re: Bahnfahren in Frankreich - 02.01.15 22:52

In Antwort auf: Seghal
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: veloträumer
Nun, Luxembourg ist von Deutschland aus auch nicht so gut erreichbar, glaube ich mal (Fernzuganbindung mit Rad Mitte/Nord).
Der IC ab Koblenz war früher kaum schneller als die jetzige stündliche RE-Verbindung. Luxemburg ist von Norddeutschland nicht schlechter zu erreichen als Straßburg.

Es gab sogar mal einen IC von Emden nach Luxemburg, aber der fährt nur noch bis Koblenz. Von daher ist jetzt die Route über die Rollbahn die bessere (mit 2x Umsteigen für mich). Dennoch ist Luxemburg von Nordwestdeutschland deutlich besser zu erreichen als Straßburg (mind. 3x Umsteigen).
Eine Alternative gibt es übrigens noch: Mit dem Nachtzug nach Basel und von da aus mit dem TGV nach Marseille oder Paris. Das paßt von dem Umsteigezeiten ziemlich gut und Fahrräder werden da auch mitgenommen.

Da stimmt einiges wohl nicht. Basel - Marseille gibt es nicht als TGV mit Rad, auch nicht Strasbourg - Marseille. Die Hoffnungen auf diese Linie wurden hier schon diskutiert (auch weil ab Frankfurt). Aktuelle Prüfung von mir ergab auch keine positives Ergebnis für Basel. Von Hamburg nach Strasbourg gibt es auch Verbindungen (mit Rad) mit zwei Umstiegen, dauert aber insgesamt etwas länger als Hamburg - Luxembourg. Ohne Rad ist es gar egal, ob die Verbindung Hamburg Paris über Köln oder Karlsruhe geht, da etwa gleiche Reisezeit. Auch ohne Rad ist die Tages-Verbindung allerdings sehr zeitraubend.

Mir zumindest neu, vielleicht auch sonst nicht bekannt: Luxembourg ist vergleichbar mit Strasbourg, es gehen mehrere Rad-TGVs nach Paris, auch aktuell die NZ-Verbindung nach Cerbère. Aus der Region Niederrhein/Köln/Ruhgebiet daher eine gute Möglichkeit trotz der Moselverbindung. Ab Hamburg ist natürlich schon eine Strecke mehr, aber es funktioniert z.B. 10:46 ab Hamburg, via Luxembourg, Ankunft Cerbère ca. 9 Uhr nächster Tag. Wenn man alle denkbaren Kombis so durchspielen würde, sind die Transitverbindungen aus dem Norden nach Südfrankreich durchaus im Rahmen, auch ohne Nachtzug Hamburg - Paris. Anders fällt das Ergebnis aus, wenn man nur nach Paris will. Von Lüttich oder Brüssel habe ich keine Rad-TGVs nach Paris gefunden.