Re: Nepal Anapurna Umrundung Fahrrad Permit

von: estate

Re: Nepal Anapurna Umrundung Fahrrad Permit - 23.12.14 08:40

So ich bin jetzt aus Nepal zurück.

Ich war zu Fuss unterwegs, da ich wegen Rückenschmerzen das Rad eh nicht wirklich tragen hätte können. Ich bin von Jiri nach Tumlingtar mit einem Abstecher zum Everest unterwegs gewesen, und es war gut kein Rad dabei zu haben! Ich hätte es bergauf tragen und bergab schieben müssen. Die Wege sind dort einfach kein Radlerrevier. Da hilft auch kein Downhillrad.


Die Annapurnarunde wäre mit dem Rad allerdings schön gewesen.
Allerdings ist mir das hier passiert:
Youtube Link

Es hat sich allerdings um keinen Notfall gehandelt. Ich hab nur eine schlimme Erkältung gehabt, die meisten anderen waren gesund. Denen die jedoch im Sturm weiter aufgestiegen sind, ist es nicht so gut gegangen. Über tatsächliche Opferzahlen weis man nicht viel, allerdings dürften es über weit über 40 sein.
Angeblich soll man bald nur noch mit Führer unterwegs sein dürfen.
Was jedoch verschwiegen wird, ist dass die Bergführer die waren, die die Menschen auf den Pass gedrängt hatten. Die 25 die mit mir im oberen Basislager Hotel festsaßen, hatten alle keinen Führer.