Re: Grenzübergänge Kosovo nach Serbien

von: Hase.Igel

Re: Grenzübergänge Kosovo nach Serbien - 22.12.14 19:08

Hallo,

ich habe sechs Jahre (bis 2012) in Kosovo gelebt und gearbeitet. Was Atti schreibt, ist richtig, und ich gestatte mir, es etwas zu erweitern:

Da Serbien Kosovo nicht anerkennt, sondern weiter als eigene Provinz betrachtet (auf die man nur „zur Zeit“ keinen Zugriff hat), ist es „logisch“, dass serbische Grenzbeamte an der Grenze Kosovo/Serbien – welche für sie nur eine innerstaatliche Verwaltungsgrenze ist – keine Einreisestempel für Serbien geben, weil das als Anerkennung der Demarkationslinie als internationale Grenze ausgelegt werden würde, und das will man unbedingt vermeiden.

Wer also von irgendwoher zu Lande oder auf dem Luftwege nach Kosovo einreist und von dort weiter nach Serbien, hat keinen serbischen Einreisestempel im Pass.

Das bedeutet in erster Linie, dass er nicht von Serbien aus über eine internationale Grenze in ein drittes Land weiterreisen kann, sprich nach Kroatien, Bosnien, Ungarn usw. Denn: wo kein Einreisestempel, da auch kein Ausreisestempel!

Er kann aber zurück nach Kosovo und von dort aus, wohin er will.

Es kann sein, dass die serbischen Grenzbeamten den kosovarischen Einreisestempel annullieren, weil der nach ihrer Lesart „nicht sein darf“. Das hat weiter keine Konsequenzen, auch nicht irgendwann später in Kosovo.

In zweiter Linie bedeutet es, dass man sich illegal in Serbien aufhält. Das hat vielleicht auch nie Konsequenzen, selbst wenn man kontrolliert wird. Ist uns aber nie passiert, denn wir haben immer die „saubere Lösung“ praktiziert:

Von Kosovo aus sind wir erst in ein Drittland und von da aus nach Serbien gefahren. Also: ein kleiner Schlenker nordwärts über Montenegro oder südwärts über Mazedonien. Dann hat man einen Einreisestempel und damit alle Optionen für die Weiterreise, natürlich auch die, von Serbien zurück nach Kosovo zu fahren.

Was man sicherlich vermeiden möchte, ist, bei der Ausreise aus Serbien nach, z.B. Bulgarien, zurückgeschickt zu werden mit den Worten: „Wo kommen Sie denn her? Holen Sie sich erstmal einen richtigen Einreisestempel!“

Des Weiteren stehe ich gern auch für Reiseauskünfte über Kosovo zur Verfügung, falls gewünscht.

Gruß