Re: Australien: Wasser-Versorgung a.d.Buchanan Hwy

von: Keine Ahnung

Re: Australien: Wasser-Versorgung a.d.Buchanan Hwy - 12.12.14 14:06

Ich würde nicht annehmen, dass Erreger mit derartigen Resistenzen in den Bohrlöchern Australiens zu finden sind (obwohl sich ja dort gerne alles tummelt, was besonders giftig ist entsetzt ). Bakterien filterst Du eigentlich zuverlässig mit Filtern, wie sie im Katadyn verwendet werden, heraus. Weiteres Kochen sollte dann unnötig sein. Viren, die wahrscheinlich ebenfalls bei den Bohrlöchern kein Problem darstellen sollten, werden durch das Filtern alleine "theoretisch" nicht entfernt. Allerdings wird beobachtet, dass selbst Viren recht gut zurückgehalten werden, was durch Adsorption- und Oberflächenspannungseffekte erklärt wird. Den schlechten Geschmack kann man reduzieren, indem man Aktivkohle einsetzt, die bei manchen Filtersystemen integriert ist. Mein Wasserfilter hat noch ein doppeltes Vorfiltersystem für groben Schmutz. Der erste Filter hält richtig groben Dreck ab und kann leicht rückgespült werden. Der zweite Filter ist eine relativ billige Filterpatrone, die ganz feine Schwebstoffe entfernt und nach einiger Zeit getauscht werden muss.

Ist das Wasser nicht (!!!) trübe (viele Schwebstoffe), so kann natürlich auch mit Micropur Forte gearbeitet werden (Silberionen und Chlor). Damit wird das Wasser zudem auch haltbar gemacht und die Flaschen bleiben frei von Erregern. Allerdings muss man dann den Chlorgeschmack in Kauf nehmen. Auch den kann man aber entfernen (z. B. Drinkwell Antichlor).