Re: Australien: Wasser-Versorgung a.d.Buchanan Hwy

von: bike2003

Re: Australien: Wasser-Versorgung a.d.Buchanan Hwy - 12.12.14 13:23

@ Bernie + Arnulf,
danke für eure Empfehlungen.
Du hast sicherlich Recht, dass die Wasserqualitäten der Bohrlöcher am Buchanan Hwy vermutlich schlechter als am Stuart Hwy sind, Bernie.
Notfalls werde ich auch meinen Katadyn-Wasserfilter einsetzen, den Arnulf ebenfalls erwähnt. Allerdings habe ich für diesen Fall immer zwei Damen-Feinstrümpfe mit, um eine erste Filterung vorzunehmen. Danach geht's durch den Katadyn-Wasserfilter, bevor ich alles für 7 min. koche. Im mikrobiologischen Institut Münsters erzählte mir vor Jahren ein Prof., dass die Erreger heutzutage so resistent sind, dass ihnen ein Aufkochen nichts mehr anhaben kann. Er riet mir sogar zu 10 min. Diese Prozedur würde ich auch nur im Notfall durchlaufen lassen. Es gibt zudem noch einige Flüsse auf dem Weg, von denen sicherlich nicht alle ausgetrocknet sein werden.
Außerdem befahre ich ja nicht die Gibson-Desert im Zentrum, sondern "nur" eine 445 km lange Strecke, die bei 185 km eine definitive Wasser-Versorgungsstelle hat. Die Windverhältnisse tragen zudem dazu bei, dass ich "lediglich" für 2 Tage Wasser mitschleppen muss.