Re: Indien per Rad - Reisetipps allgemein

von: Barfußschlumpf

Re: Indien per Rad - Reisetipps allgemein - 24.11.14 20:37

Ich hatte Übergewicht *
Jetzt wieder.
Werde ggf nochmal in den Orient fahren.

Zeitlich gut für Ladakh ist Juli bis Mitte September. Konflikt mit Monsun Srinargar / Manali möglich. Danach kann der Highway gesperrt werden wegen Winter, muss aber nicht. Da links und rechts und überall Einlasskontrollen (Polizei) sind, kommt ihr nicht rein. Das Wetter ist Glücksache. Ich hatte bis letzte Woche September großes Wetterglück und nur Sonne - keinerlei Schnee. Konnte bis 5200 m übernachten - da wird es nachts aber auch im Sommer bisschen frisch.
Hatte zu der Zeit auch in Nubra Valley (Khardung La) herrliches Wetter, teils mit lauen Nächten in großer Höhe und immer schön sonnenwarmen Morgen.

Pechvögel hatten schon über Wintereinbrüche im August berichtet - auch sonst im Sommer kann z.B. der Rohtang (Wolkenfänger) kritisch werden - man sieht es aber zuvor. Nicht in zweifelhaftes Wetter reinradeln!

Werde bis ca. Februar 2015 ein ausführliche fotografische Streckenbeschreibung Manali-Diskit veröffentlichen können - Fahrt September - nur Sonne!



* Rainer danach:
http://www.enjoyyourbicycle.de/7764uttarakhand119-rishikesh22-laxman_jhula10-1200.jpg
hatte zu diesem Zeitpunkt durch Fresskuren bereits wieder einige Kilo zugelegt.

** Indien ist nicht nur Ladakh. Aber Ladakh ist gut.