Re: Flughafen Athen - wie mit dem Rad weg?

von: _alexandros_

Re: Flughafen Athen - wie mit dem Rad weg? - 14.11.14 10:39

In Antwort auf: Jan
Hallo zusammen,
nach meiner Rückkehr eine kurze Info zur Situation.
Der Athener Flughafen ist exzellent an die Vorstadtbahn "Prostiakos" angebunden,


Natürlich, ist ja auch ein ungemein teurer Flughafen geworden und kostet dem Land immer noch ein Haufen Kohle... das Ticket wurde vor wenigen Wochen wieder angehoben. Aus der Innenstadt zum Flughafen zahlt man als Student 6 Euro und als Normal-Bürger 8 Euro. Es ist ein Flughafen-Ticket.

Egal wie toll, sauber und pünktlich die Verbindung ist (aus der Stadt heraus fährt sie jede 30 Minuten) - der Preis ist total unangemessen und wurde damals wegen der Olympischen Spiele so hoch angesetzt. Ein Mio. Geschäft.

Ich habe 23 Länder besucht, aber von einem Flughafen in die Stadt habe ich noch nie so viel Geld für ein Ticket bezahlt.

In Athen gibt es die Möglichkeit den Bus zu nehmen, der kostet stolze 5 Euro.

Wenn ich überlege, dass ich in Berlin 2,40 Euro zahle oder für ABC dann halt 3 Euro, dann verstehe ich in Griechenland oftmals nicht, wie solch Entscheidungen a) getroffen worden sind und b) noch anhalten.

Anyway, hab das Thema zu spät entdeckt. Autobahn geht nicht. Du kannst nach Rafina radeln, hatte ich auch gemacht. In die Stadt rein, nach einem Flug, ist mir egal wo, unangenehm. Ich brauche nach einem Flug immer erstmal Ruhe. In Rafina ist es ruhig, die Fähren gehen von dort nach Evia oder auf andere Inseln.

Hoffe du hattest eine schöne Zeit in dem Land, in dem ich seit Mai diesen Jahres lebe.

Alles Gute dir weiterhin für deine Reisen,
Alexandros