Re: Tipp für Familienreise Deutschland (Ost/Nord)

von: derSammy

Re: Tipp für Familienreise Deutschland (Ost/Nord) - 02.11.14 13:25

Also ich bin jüngst mal den Radweg Berlin-Dresden gefahren und leider noch nicht dazu gekommen, die zugehörige Wikiseite etwas auf Vordermann zu bringen. Grundanspruch der aktuell anscheinend fast abgeschlossenen Routenfindung war unbefestigte Wege zu meiden und eine möglichst kurze, aber abwechslungsreiche, verkehrsarme Route zu finden und nicht die Schlenker um jeden einzelnen Kirchtum mitzunehmen. Das ist größtenteils gelungen, obgleich im Ansinnen das Netz vor allem im Spreewald einzubinden die ein oder andere unbefestigte Passage auf der Deichkrone schon noch dabei ist. Drängelgitter gab es ab und an, vor allem an der Südostausfahrt von Berlin. In Brandenburg erinnere ich mich nur noch an einen Bahnübergang einer Schnellfahrstrecke, der für jedes von 08/15-Raddimensionen abweichendes Gefährt (Liegerad, Tandem, Anhänger, etc.) unpassierbar sein sollte. böse Kann man aber wohl auf Kosten eines größeren Umweges umfahren oder, weil schneller, überklettern (mit der damit im Sinne des Erfinders sicher einkalkulierten wesentlich höheren Gefährdung).
Zu den Unterkünften kann ich nicht allzuviel sagen (ich bin die Strecke am Stück gefahren), aber mit dem Lausitzer Seenland und dem Spreewald gibt es zwei touristische Highlights, die sicher auch Kindern Spaß machen können. Es bietet sich bei einer mehrtägigen Tour an, von der genannten Route Abstecher z.B. zu Tagebauen, Braunkohlekraftwerken und Badeseen im Lausitzer Seenland einzuschieben und auch Wassersportmöglichkeiten im Spreewald wahrzunehmen. Auch Städte wie Hoyerswerda, Cottbus, oder an der Elbe auch Meisen ließen sich einbinden. Um Moritzburg sollte man keinesfalls drumrumfahren (Schloss, Wildgehege, Parkanlagen, Teiche, wo viele Bilder der Künstlergruppe "Brücke" entstanden sind), da geht die Route haarscharf dran vorbei.