Re: Zürich - Saarbrücken

von: ohne Gasgriff

Re: Zürich - Saarbrücken - 26.10.14 18:24

Der Wasgau ist in unserem Sprachgebrauch die Südwestecke des Pfälzer Waldes, an die im Süden Frankreich, im Westen das Saarland (Bliesgau) angrenzt. Also grob, ab Annweiler westwärts alles südlich der B10. Lt. Wikipedia erstreckt er sich jedoch auch auf der französischen Seite weiter bis in die Nordvogesen. Mit dem Motorrad kannst du da blind oder nur nach Himmelsrichtung in jede Seitenstraße abbiegen, es ist immer und überall schön und spaßig. Mit dem Fahrrad sollte man sich jedoch besser an den Flußläufen/Tälern orientieren, denn quer dazu wird's schnell steil und mühsam, insbesondere auf Feld- und Waldwegen. Du erklimmst dabei zwar keine besonderen Höhen, aber es geht ständig auf und ab und oft eben steil. Werktags kannst du dich jedoch durchaus auch auf den Sträßchen rumtreiben, denn es herrscht dann wesentlich weniger Verkehr als an den Wochenenden. Noch besser ist es in dem grenznahen Gebiet auf französischer Seite, da die Franzosen generell mehr Rücksicht auf Radler nehmen und dieses Verhalten seltsamerweise dort auch auf die deutschen Autofahrer abfärbt.
Hier mal ein kleiner Schlenker von Saarbrücken aus an Saar und Blies entlang in den Wasgau, an Sauerbach und Saarbach entlang nach Ludwigswinkel und auf der französischen Seite am Steinbach entlang nach Bitche. https://goo.gl/maps/71zFH Das ist so natürlich noch keine sinnvolle Tour, aber langweilen wirst du dich dort auf keinen Fall. Wenn du also in der Ecke was planst, guck doch mal, ob sich Teilstrecken davon verwenden lassen.

Gruß,

Clemens