Re: Zürich - Saarbrücken

von: Mooney

Re: Zürich - Saarbrücken - 23.10.14 20:59

In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: Martina
Ernsthaft: ich würde nicht damit rechnen, dass flächendeckend deutsch gesprochen wird. Die Zeit, in der die Elsässer allergisch darauf reagieren, wenn sie auf deutsch angesprochen werden und schon aus Prinzip nichts verstehen scheint allerdings auch vorbei zu sein.

So ist es vielleicht am besten beschrieben. Im Elsass kommt man touristisch mit Deutsch noch recht gut durch, für Gespräche ist man aber auf glückliche Zufälle angewiesen und wird häufig über ein Geblänkel nicht hinauskommen.

Ja, das entspricht auch meinen Erfahrungen. In früheren Jahren habe ich in Straßburg und nördlich davon immer quasi auf Anhieb jemanden gefunden, der meine Fragen üblicherweise in gutem Deutsch beantworten konnte. Diesmal war es durchaus anders. Kaum aus Basel raus wurde es schwierig, und im tiefsten Sundgau kaum noch möglich. Ich kann aber sagen, daß sich - soweit ich es beurteilen konnte - alle sehr bemüht und ihre verschüttetsten Deutsch- und Englischkenntnisse aus den hintersten Winkeln ihres Gedächtnisses hervorgekramt haben, um mir die erbetenen Auskünfte zuteil werden zu lassen. Das hat mir gut gefallen; ich war praktisch gerührt. Überhaupt bin ich mit den Eingeborenen sehr gut zurechtgekommen. Selbst mit den Autofahrern gab es keine Probleme. schmunzel

Wolfgang