Re: Zürich - Saarbrücken

von: Martina

Re: Zürich - Saarbrücken - 23.10.14 11:50

In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Margit
Sprechen die Menschen im Grenzgebiet auch alle deutsch, weil ich kann kein französisch und "Smalltalks" gehören bei mir zu einer Radtour dazu. War erst dreimal in Frankreich, hatte stets französischsprechende Begleitung und kam mir jedesmal wie das fünfte Rad am Wagen vor traurig
Hier ist eine Karte der deutsch-französischen Sprachgrenze mit Nanzig und Diedenhofen statt Nancy und Thionville.


Dass 'im 19. Jahrhundert' drüber steht, musst du aber schon dazu sagen... Ganz abgesehen davon, dass französisch für viele Deutsche leichter verständlich sein dürfte als der Elsässer Dialekt. zwinker

Ernsthaft: ich würde nicht damit rechnen, dass flächendeckend deutsch gesprochen wird. Die Zeit, in der die Elsässer allergisch darauf reagieren, wenn sie auf deutsch angesprochen werden und schon aus Prinzip nichts verstehen scheint allerdings auch vorbei zu sein.

Martina