Re: Zürich - Saarbrücken

von: veloträumer

Re: Zürich - Saarbrücken - 22.10.14 18:56

Nun mal nicht so ungeduldig, bis zum Frühjahrist noch ein paar Weihnachtsmänner hin. zwinker Wir wissen auch noch nicht, ob du defintiv deutsche Seite oder elsässische Seite fahren willst. Ob Straßburg gesetzt ist, ist auch noch nicht beantwortet. Von Straßburg nach Zinswiller gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Zur Planung helfen auch klassische Landkarten - da hat ma besser die Alternativen im Blick. zwinker

Recht steigungsarm kommst du weg, wenn du über Haguenau fährst. Z.B. aus Straßburg raus Reichstett, an der Raffinerie westlich vorbei nach Hoerdt, Weyersheim, Gries, Haguenau. Bis Höhe Gundershoffen liegst du dann aber auf der Nationalstraße. Vielleicht daher besser: Am Rhein-Marne-Kanal raus bis Höhe Hochfelden. Von dort nach Bouxwiller, Ingwiller, Rothbach nach Zinswiller. Die Strecke da am Vogesenrand ist recht hübsch, die Orte auch. Schönes Fachwerk ist dir im Elsass fast immer sicher. Jenseits des Kanals musst du aber mit ein paar Hügelchen rechnen, obwohl noch keine Vogesenberge. Eine weitere Strecke, die ich auch mal gefahren bin (teils sogar dieses Jahr) und recht idyllisch ist: Von Haguenau an der Moder entlang, über Pfaffenhoffen (da gibt es verrückt bemalte Häuser) nach Ingwiller, weiter wie beschrieben. Ist natürlich etwas umwegig gegenüber Haguenau - Zinswiller direkt. Du kannst bei Pfaffenhoffen auch direkt Richtung Zinswiller fahren, ist dann aber vielleicht schwieriger (zumindest was die Steigung angeht, Gesamthöhenmeter vielleicht weniger).