Re: Indien per Rad - Reisetipps allgemein

von: derSammy

Re: Indien per Rad - Reisetipps allgemein - 21.10.14 18:02

In Antwort auf: ColoniaRulez

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Rad in Indien gemacht? (Hier werden ja eher Spezialfragen wie Grenzübergänge oder Pässe in Kashmir diskutiert.) Wie sieht das z.B in den grossen Städten wie Mumbai oder Dehli aus?

Also ich bin in Indien nicht selbst Rad gefahren, aber das was Arnulf schreibt stimmt im Prinzip schon - die Fahrweise ist teilweise wirklich kriminell (andere würden sagen pragmatisch). In den Städten (ich spreche von Chennai, Pondicherry und Tiruchirapalli) ist das Rad schon ein durchaus übliches Verkehrsmittel, insbesondere als Transportrad zum Wochenmarkt aber auch Fahrradrikschahs gibts noch. Radwege und sowas brauchst du natürlich nicht erwarten.

In Antwort auf: ColoniaRulez

Wer hat denn sein Rad in Indien schonmal im Zug mitgenommen?

Das Rad nicht, aber da dort wirklich Kind und Kegel im Zug reisen, sollte es da sicher Möglichkeiten geben.

Indien fand ich sehr beeindruckend und es mit dem Rad im wahrsten Sinne des Wortes zu erfahren hätte sicher etwas. Andererseits sind die Dimensionen schon gigantisch und 3 Wochen nicht viel Zeit. Ich glaube du hast mehr davon, wenn du mit Zug und Taxen in dem Land unterwegs bist. Das funktioniert sehr gut und wenn du beim Verhandeln hartnäckig bist und dich über die örtlichen Preise vorher schlau machst, ist es auch spottbillig.

Empfehlungen? Nun, wenn es dich nach Tamil Nadu verschlägt, kann ich dir gern ein paar Tipps geben. Das Land der Subkontinent ist so groß, dass du eh nur einen Ausschnitt sehen können wirst.