Re: Indien per Rad - Reisetipps allgemein

von: Keine Ahnung

Re: Indien per Rad - Reisetipps allgemein - 21.10.14 17:45

Ich habe großen Respekt vor Leuten, die sich in Indien auf eine Radtour begeben. Ich bin praktisch jedes Jahr in Indien und würde dort nicht fahren wollen. Mich würde der Verkehr am meisten abschrecken. Es wird zum Teil wirklich kriminell gefahren. Als Radfahrer sollte man auf keinen Fall darauf hoffen, dass Rücksicht genommen wird. Ich habe Radfahrer immer wieder halb in den Graben fahren sehen, bevor sie ein überholender PKW oder Lastwagen mitgenommen hat. Manche Strecken sind eine echte Katastrophe. Andere Strecken können wieder einigermaßen akzeptabel sein. Auf keinen Fall sollte während er Monsunzeit gefahren werden. Das ist dann häufig kein Regen mehr, sondern die Sintflut. Bei den Impfungen würde ich im Falle einer Radtour auch Tollwut auf jeden Fall empfehlen. Ich hatte - als Nichtradfahrer - in Indien noch nie einen Durchfall gehabt. Die goldene Regel war: Nur Getränke aus Flaschen, keine ungekochten Sachen (Salate oder gar Eis). Ich habe genügend Europäer gesehen, denen schon kleine Abweichungen von dieser Regel schwere Probleme beschert hatte. In zwei Fällen war der Rücktransport nach Deutschland in ein Krankenhaus mit tropenklinischer Abteilung nötig. Dort halfen dann nur noch Infusionen.

Das Land bietet Kontraste, tolle Natur, elende Slums, Reichtum, fürchterliche Armut, viel Schmutz, freundliche Menschen. Indien ist sicherlich eine Reise wert - nur mit dem Fahrrad würde ich das nicht machen wollen. Hier sind die Geschmäcker aber verschieden. Ich wünsche Dir aber - falls Du die Tour machst - eine schöne Radreise!