Re: EuroVelo 12 und EuroVelo 1 in Schweden und N.

von: Karl der Bergische

Re: EuroVelo 12 und EuroVelo 1 in Schweden und N. - 21.10.14 08:49

Bin vom 15.7. bis 18.8.2014 von Oslo durch Ostnorwegen nach Trondheim und dann weiter küstennah Richtung Nordkap gefahren. Moderate Probleme mit Mücken (Schnaken und Kriebelmücken) hatten wir nur etwa in den ersten 10 Tagen im Binnenland. Später an der Küste nahezu keine Insektenprobleme. Ausnahmen gibt's allerdings immer mal. Vor Jahren z. B. hatten wir Hütte auf küstennahem CP auf der Insel Senja, wo Schnaken uns plagten, da Sumpf in der Nähe. Diesen Juli berichteten Radler über Bremsenplage auf Senja; uns haben im kälteren August keine geplagt. Vor vielen Jahren habe ich erlebt, dass nach vielen heißen, niederschlagsfreien Wochen selbst im lappländischen Binnenland die Mücken schlechte Karten hatten. Generelle Regel scheint mir aber zu sein: An der Küste geringere Mückengafahr, im Binnenland größere. Die lieben Tierchen brauchen stehendes Süßwasser. Bei den ersten Nachfrösten, die ja nach Region schon in der zweiten Augusthälfte sein können, wird die Mückenpopulation drastisch reduziert.
Das Radfahren in Norwegen hat mir sehr viel Spass gemacht. Wir sind überwiegend auf kleineren Straßen gefahren, etwa ab Tromsö viel E6, auf der sich der Verkehr hier im Norden in Grenzen hielt. Die norwegischen Autofahrer sind meist sehr viel rücksichtsvoller als die deutschen. Z. B. überholen die meisten an unübersichtlichen Stellen oder bei Gegenverkehr nicht mit 0,5m Abstand, sondern bleiben hinter dem Radfahrer. Schneller zum Nordkap wirst Du vermutlich durch Schweden kommen, dürfte aber landschaftlich lasngweiliger sein.
Karl