Re: Indien per Rad - Reisetipps allgemein

von: Barfußschlumpf

Re: Indien per Rad - Reisetipps allgemein - 21.10.14 04:24

Hier mal wo ich war:

http://www.stepmap.de/karte/himalaya-velo-2013-1408125
(Mit Werbung. Habe grade Melitta-Kaffee.)

Für Great Himalayas (entlang der Hauptrouten gute touristische Erschließung, viele Radtouristen) sind die 3 Wochen zu knapp. Vorzone dagegen gut. Klima im Sommer bekömmlicher als Ebene. Wetterglück nötig. Monsun. Bustransfer möglich wo benötigt, auch Sammeltaxi.

Aber sehr spannend die Route am Baghirati (rechts unten, nicht beradelt wegen Unpassierbarkeit) zur Gangesquelle und den höchsten Bergen Indiens (Straße relativ tief, dennoch handelt es sich dabei um Radsport). Muss vorbereitet werden.

Gibt auch noch andere Gebirgsdestinationen in Garwhal (Gebirgszug im Himalaya) wie Kerdanath und Badrinath, allerdings mit Wasserschäden z.Z. Nachforschen. Schwerpunkt auf Inlandstourismus. Gehobene Inder reisen gern und viel.

Rishikesh ist landschaftlich sehr schön gelegen am Ganges/Baghirati, aber das Mallorca der Alternativszene und voller Scheisse.

Und nochmal Werbung für einen instruktiven Indien-Überblick:

Stefan Loose Travel Handbuch Indien, mehrere Autoren.

Den Wälzer aber zu Hause lassen oder mit dem Skalpell nur die benötigten Bundesländer absäbeln.